Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,50 €
  • Broschiertes Buch

Seit Mitte der 60-er Jahre wollen religionspädagogische Theoriemodelle mit dem Religions-Begriff den schulischen Religionsunterricht grundlegen. Mit ihm - wie unterschiedlich auch immer verstanden scheint die Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin ihr Paradigma gefunden zu haben. Einzelanalysen zeigen, dass die religionspädagogische Verwendung der "wiederentdeckten" Religion fundamentale Unstimmigkeiten aufweist. Die Untersuchung ist demgegenüber konstruktiv darum bemüht, einen christlich-theologischen Begründungsansatz der Religionspädagogik im Umfeld der spätneuzeitlichen und weltanschaulichen pluralen Situation zu liefern.…mehr

Produktbeschreibung
Seit Mitte der 60-er Jahre wollen religionspädagogische Theoriemodelle mit dem Religions-Begriff den schulischen Religionsunterricht grundlegen. Mit ihm - wie unterschiedlich auch immer verstanden scheint die Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin ihr Paradigma gefunden zu haben. Einzelanalysen zeigen, dass die religionspädagogische Verwendung der "wiederentdeckten" Religion fundamentale Unstimmigkeiten aufweist. Die Untersuchung ist demgegenüber konstruktiv darum bemüht, einen christlich-theologischen Begründungsansatz der Religionspädagogik im Umfeld der spätneuzeitlichen und weltanschaulichen pluralen Situation zu liefern.
Rezensionen
"Durch diese Bestimmung des Religionsbegriffs wird ein theologischer Ansatz auch für ökumenische Gespräche - etwa mit afrikanischen Theologen - eröffnet und zu einer konstruktiven Sicht der komplizierten Sachlage Mut gemacht, die man bei vorhergehenden Autoren vermissen mußte." (Günther Kehnscherper, Theologische Literaturzeitung)