Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehrämter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende Pädagog:innen ihre Religiosität mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren…mehr
Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehrämter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende Pädagog:innen ihre Religiosität mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren Analyse Hinweise darauf gibt, wie sich Student:innen im Spannungsfeld diskursiver Ordnungsstrukturen positionieren. Solcherart gibt die Studie Einblicke in Prozesse, die als Subjektivierungs- bzw. Professionalisierungsmomente gelesen werden können
Produktdetails
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Subjektivierung und Gesellschaft/Studies in Subjectivation
Artikelnr. des Verlages: 89260022, 978-3-658-43874-6
1. Aufl. 2024
Seitenzahl: 484
Erscheinungstermin: 21. Februar 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 27mm
Gewicht: 620g
ISBN-13: 9783658438746
ISBN-10: 3658438746
Artikelnr.: 69610696
Autorenporträt
Benjamin Rensch-Kruse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Er arbeitet dort zu den Themen Differenzkonstruktionen in der frühen Kindheit, Religion und Differenz in der Migrationsgesellschaft, Geschichte(n) von Erziehung und Bildung, Biographie-, Diskurs- und Subjektivierungsforschung.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: "Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen".- Anne: "Ich leb gern vielfältig".- Osman: "Wie so ein Botschafter der Religion".- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: „Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen“.- Anne: „Ich leb gern vielfältig“.- Osman: „Wie so ein Botschafter der Religion“.- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: "Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen".- Anne: "Ich leb gern vielfältig".- Osman: "Wie so ein Botschafter der Religion".- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: „Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen“.- Anne: „Ich leb gern vielfältig“.- Osman: „Wie so ein Botschafter der Religion“.- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs
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