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Dieser Band wertet die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht und Ethikunterricht aus. Dabei wird eine erfreulich hohe Akzeptanz der Fächergruppe 'Religion-Ethik' deutlich. Gleichzeitig werden sehr konstruktive Erwartungen an die Themenwahl und das Methodenrepertoire im künftigen Unterricht formuliert. Am Beispiel der Religionspädagogik berichtet der Autor über konkrete Schritte in Aus-, Fort- und Weiterbildung, die in Thüringen zu strukturellen Verbesserungen geführt haben. Das gilt zum einen für die Kooperation zwischen den…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band wertet die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht und Ethikunterricht aus. Dabei wird eine erfreulich hohe Akzeptanz der Fächergruppe 'Religion-Ethik' deutlich. Gleichzeitig werden sehr konstruktive Erwartungen an die Themenwahl und das Methodenrepertoire im künftigen Unterricht formuliert. Am Beispiel der Religionspädagogik berichtet der Autor über konkrete Schritte in Aus-, Fort- und Weiterbildung, die in Thüringen zu strukturellen Verbesserungen geführt haben. Das gilt zum einen für die Kooperation zwischen den drei Phasen, zum anderen für die Vernetzung der Fachdidaktiken untereinander sowie mit der allgemeinen Didaktik und der Schulpädagogik. Die repräsentative Erhebung in 9. bis 12. Klassen an Gymnasien und in 9. bzw. 10. Klassen an Realschulen in Thüringen wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen der empirischen Bildungsforschung finanziert (1999-2001).