89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beabsichtigt in erster Linie eine grundlegende Information zu den wesentlichen Charakteristiken des Alewismus herauszugeben. Es richtet sich allgemein an interkulturellem Austausch Interessierte und an Institutionen im europäischen Raum, denen für ihre Kontakte mit Migranten alewitischer Glaubenszugehörigkeit bislang keine übersichtliche Hintergrundinformation zur Verfügung steht. Spezifische historische und regionale Ausformungen der alewitischen Religion und Kultur im Gebiet der heutigen Türkei, stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Die hier unternommene Darstellung der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beabsichtigt in erster Linie eine grundlegende Information zu den wesentlichen Charakteristiken des Alewismus herauszugeben. Es richtet sich allgemein an interkulturellem Austausch Interessierte und an Institutionen im europäischen Raum, denen für ihre Kontakte mit Migranten alewitischer Glaubenszugehörigkeit bislang keine übersichtliche Hintergrundinformation zur Verfügung steht. Spezifische historische und regionale Ausformungen der alewitischen Religion und Kultur im Gebiet der heutigen Türkei, stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Die hier unternommene Darstellung der alewitischen Religion und Kultur versteht sich vorrangig als Rekonstruktion ihrer überlieferten Ausformungen. Ferner rekurriert sie auf die verschiedenen Berichte und Erzählungen von den traditionellen Formen der alewitischen Religionsausübung in ihrer Verbindung mit den sozialen Strukturen, mit den ökonomischen, sowie jeweiligen politischen Bedingungen, die für die Lebensweisen der alewitischen Bevölkerungen bis ins 20. Jahrhundert charakteristisch waren.
Autorenporträt
Süleyman Ceviz geboren 1964 im kurdischen Teil der Türkei studierte Geographie in Erzurm, Geoökologie in Istanbul und promovierte im Fachbereich Bevölkerungsgeographie in Wien. Tätig in der Kommission des Menschenrechtsbeirates Österreichs und Sachverständiger am Asylgericht sowie im Bereich Mediation und Gemeinwesenarbeit.