32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese empirische Untersuchung erhebt religiöse Vorstellungen von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen. Die über 2000 Befragten gaben 1998, 1999 und 2000 darüber Auskunft, ob und wie sie an Gott glauben, alternative religiöse Angebote wahrnehmen, wie sie ihr Leben in Familie und Freundeskreis gestalten möchten, was sie vom Religionsunterricht halten, welche Bands sie am liebsten hören. Es zeigen sich Verschiebungen auf den Einzelnen und entsprechende Traditionsabbrüche, Wünsche nach Nähe und zugleich distanziertes Verhalten, Hochschätzung von Familie und Freundeskreis und zugleich der Drang…mehr

Produktbeschreibung
Diese empirische Untersuchung erhebt religiöse Vorstellungen von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen. Die über 2000 Befragten gaben 1998, 1999 und 2000 darüber Auskunft, ob und wie sie an Gott glauben, alternative religiöse Angebote wahrnehmen, wie sie ihr Leben in Familie und Freundeskreis gestalten möchten, was sie vom Religionsunterricht halten, welche Bands sie am liebsten hören. Es zeigen sich Verschiebungen auf den Einzelnen und entsprechende Traditionsabbrüche, Wünsche nach Nähe und zugleich distanziertes Verhalten, Hochschätzung von Familie und Freundeskreis und zugleich der Drang nach Selbstinszenierung, Pluralisierungsschub und Option nach persönlichem Stil.
Autorenporträt
Die Autoren: Uwe Gerber, geboren 1939, Studium der Evangelischen Theologie und Philosophie von 1959 bis 1963, Vikariat und Pfarramt in der Württembergischen Landeskirche, Repetent am Evangelischen Stift zu Tübingen, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Loccum, Akademischer Oberrat an der Technischen Hochschule Darmstadt und außerordentlicher Professor an der Universität Basel.
Peter Höhmann, Leiter der Arbeitsstelle für Sozialforschung und Statistik bei der Kirchenverwaltung der EKHN. Diplom-Volkswirt 1968 in Köln. Promotion 1974 in Regensburg. Frühere Tätigkeiten als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Köln, Regensburg, Bielefeld, Freiburg, Dortmund.
Reiner Jungnitsch, Jahrgang 1954, kaufmännische Berufsbildung, Studium der Theologie und Religionspädagogik in Paderborn und Frankfurt/Main. Seit 1985 hauptamtlicher Religionslehrer an den berufsbildenden Schulen in Dieburg. Tätigkeiten in der Lehrerfortbildung und der kirchlichen Erwachse

nenbildung. Lehrauftrag an der TU Darmstadt. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Religionspädagogik.