Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,67 €
  • Broschiertes Buch

'Achtung oder Verachtung. Stiftet oder stört Religion eine Kultur des Respekts?' Unter diesem Titel stand eine interdisziplinäre Ringvorlesung an der Basler Theologischen Fakultät, aus deren Vorträgen die Studien dieses Bandes hervorgegangen sind. An einführende systematisch-theologische bzw. psychoanalytische Beiträge von Georg Pfleiderer und Hartmut Raguse schliesst sich ein Block von Artikeln mit historischem Fokus von Hans-Peter Mathys (Altes Testament), Ekkehard W. Stegemann (Neues Testament), Rudolf Brändle (Patristik) und Thomas Kaufmann (Reformationsgeschichte) an. Alfred Bodenheimer…mehr

Produktbeschreibung
'Achtung oder Verachtung. Stiftet oder stört Religion eine Kultur des Respekts?' Unter diesem Titel stand eine interdisziplinäre Ringvorlesung an der Basler Theologischen Fakultät, aus deren Vorträgen die Studien dieses Bandes hervorgegangen sind. An einführende systematisch-theologische bzw. psychoanalytische Beiträge von Georg Pfleiderer und Hartmut Raguse schliesst sich ein Block von Artikeln mit historischem Fokus von Hans-Peter Mathys (Altes Testament), Ekkehard W. Stegemann (Neues Testament), Rudolf Brändle (Patristik) und Thomas Kaufmann (Reformationsgeschichte) an. Alfred Bodenheimer und Gudrun Schubert richten den Blick auf Judentum bzw. Islam. Hans Gerhard Kippenberg, Andrea Maihofer, Annemarie Pieper und Peter Schmid bringen sozialwissenschaftliche, philosophische und politische Betrachtungsweisen ins Spiel. Elisabeth Schüssler Fiorenza und Reinhold Bernhardt widmen sich der Thematik in feministisch-theologischer und in religionstheologischer Perspektive. Abgerundet wird der Band durch die Mitschrift einer Podiumsdiskussion, die aus Anlass des Karikaturenstreits im März 2006 an der Basler Theologischen Fakultät veranstaltet wurde.
Autorenporträt
Georg Pfleiderer, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) an der Universität Basel. Ekkehard W. Stegemann, Dr. theol., Jahrgang 1945, ist Professor für Neues Testament an der Universität Basel.