Das Verhältnis zwischen Religion und Wissen wurde im Verlauf der letzten Jahrhunderteimmer wieder ausführlich von Philosophen und Autoren diskutiert, wobei sich nur selten ein Konsens bilden konnte. Die Beschäftigung mit der heiklen Thematik zeigte sich allerdings nie so stark wie im 19. Jahrhundert, in welchem die Verwissenschaftlichung der Religion und die Re-Metaphysierung des Wissens zwei Rivalitätsmächte bildeten. Genau diese Aspekte thematisierendie WerkeSoeurPhilomène und Madame Gervaisais der Brüder Goncourt, die sich wiederum durch eine strukturierte literarische Darstellungsweise…mehr
Das Verhältnis zwischen Religion und Wissen wurde im Verlauf der letzten Jahrhunderteimmer wieder ausführlich von Philosophen und Autoren diskutiert, wobei sich nur selten ein Konsens bilden konnte. Die Beschäftigung mit der heiklen Thematik zeigte sich allerdings nie so stark wie im 19. Jahrhundert, in welchem die Verwissenschaftlichung der Religion und die Re-Metaphysierung des Wissens zwei Rivalitätsmächte bildeten. Genau diese Aspekte thematisierendie WerkeSoeurPhilomène und Madame Gervaisais der Brüder Goncourt, die sich wiederum durch eine strukturierte literarische Darstellungsweise auszeichnen. Die Autoren beziehen sich in ihren Romanen auf Wirklichkeitsmodellierungen, welche sich von wissenschaftlichen Betrachtungen nähren, in konkreten historischen Momenten positionieren und durch einen einzigartigen impressionistischen Stil herausragen. Das Ergebnis ist schließlich eine literarische Ästhetisierung von Religion und Hysterie:So manifestieren sich am Ende reale Beobachtungen, fiktive Überarbeitungen und Überhöhungen, mystische und rationale Welten in einer kunstvollen dichterischen Darstellung der Brüder Goncourt.
Saba Bahamdain studierte französische Literatur an der Universität Taiz im Jemen und erlangte dort 1999 den Abschluss Licence èslettres. An der Universität Hamburg absolvierte sie 2013 ein Studium mit dem Hauptfach Französisch sowie den Nebenfächern Sprachlehrforschung und Islamwissenschaft, welches sie mit dem akademischen Grad Magistra Artium abschloss.2022 beendete Frau Bahamdainschließlich erfolgreich ihre Promotion imFachbereich Romanische Philologie/Literaturwissenschaft.
Inhaltsangabe
Behandlung das Thema Religion und Hysterie - weibliche Religiosität in Mittelpunkt - Instrumentalisierung der Religion und des Wissens- Inszenierung der pathologische Religiosität - Verwissenschaftlichung der Religion - Re-Metaphysierung der Wissenschaft - Sakrale Diskurs und Säkuläre Diskurs in Debatte - Realismus und Naturalismus - die naturalistische Ästhetik - Soeur Philomène - Madame Gervaisais - clinique de l´Amour - Vorurteilte weibliche Sensibilität - von Religiosität zur Fatalität - Das Verhältnis Religion und Medizin in 19. Jahrhundert - Rekonstruktion der document humain - Ästhetik in Goncourts realistische und naturalistische Erzählung - Glaube und Vernunft in Goncourts Romane - Religiosität und Erotik - Realität in der Kunst - Weltanschauung der Brüder Goncourt - Mystik und Hysterie - Die Vollkommene Religiosität - Mystik in der Kunst - weibliche Körper in Goncourts Romanen - Animalität in Goncourts Erzählung - Roms mystische Aura - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Glauben - Religiosität, Medizin und Erzählung in 19. Jahrhundert - Die Macht der katholische Rom - Wissenschaft als Häresie - Morbidität in Goncourts Erzählung - künstlerische Darstellung der weibliche Religiosität - Der weibliche Körper und seine tierische Natur - Das Verhältnis zwischen Kunst und Religion - Ver- und Entflechtung von Glauben und Wissenschaft.
Behandlung das Thema Religion und Hysterie - weibliche Religiosität in Mittelpunkt - Instrumentalisierung der Religion und des Wissens- Inszenierung der pathologische Religiosität - Verwissenschaftlichung der Religion - Re-Metaphysierung der Wissenschaft - Sakrale Diskurs und Säkuläre Diskurs in Debatte - Realismus und Naturalismus - die naturalistische Ästhetik - Soeur Philomène - Madame Gervaisais - clinique de l´Amour - Vorurteilte weibliche Sensibilität - von Religiosität zur Fatalität - Das Verhältnis Religion und Medizin in 19. Jahrhundert - Rekonstruktion der document humain - Ästhetik in Goncourts realistische und naturalistische Erzählung - Glaube und Vernunft in Goncourts Romane - Religiosität und Erotik - Realität in der Kunst - Weltanschauung der Brüder Goncourt - Mystik und Hysterie - Die Vollkommene Religiosität - Mystik in der Kunst - weibliche Körper in Goncourts Romanen - Animalität in Goncourts Erzählung - Roms mystische Aura - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Glauben - Religiosität, Medizin und Erzählung in 19. Jahrhundert - Die Macht der katholische Rom - Wissenschaft als Häresie - Morbidität in Goncourts Erzählung - künstlerische Darstellung der weibliche Religiosität - Der weibliche Körper und seine tierische Natur - Das Verhältnis zwischen Kunst und Religion - Ver- und Entflechtung von Glauben und Wissenschaft.
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