Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

B Eine Fundgrube empirischer Daten über Religion in Deutschland - anschaulich aufbereitet und sachlich vermittelt S Religion und Moderne - für viele ein unvereinbarer Gegensatz. Die hier zusammengestellten empirischen Befunde zeigen ein nüchternes Bild der religiösen Lage in Deutschland. Auch die neuen Bundesländer sind einbezogen. Jenseits des Schlagwortes der "multireligiösen Gesellschaft" oder des Klischees der "Entchristlichung" unserer Kultur werden Fakten und Trends vermittelt, sowohl für das Christentum als auch für die anderen in Deutschland existierenden Religionen. "In Deutschland…mehr

Produktbeschreibung
B Eine Fundgrube empirischer Daten über Religion in Deutschland - anschaulich aufbereitet und sachlich vermittelt S Religion und Moderne - für viele ein unvereinbarer Gegensatz. Die hier zusammengestellten empirischen Befunde zeigen ein nüchternes Bild der religiösen Lage in Deutschland. Auch die neuen Bundesländer sind einbezogen. Jenseits des Schlagwortes der "multireligiösen Gesellschaft" oder des Klischees der "Entchristlichung" unserer Kultur werden Fakten und Trends vermittelt, sowohl für das Christentum als auch für die anderen in Deutschland existierenden Religionen. "In Deutschland ist nach wie vor, trotz aller Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, ein hohes Maß an lebensweltlicher Verkankerung christlicher Religion gegeben. Nichtkirchlichkeit als Pendant zu Kirchlichkeit ist in seltenen Fällen in der Gestalt eines ausgesprochenen Gegenentwurfs ausgeformt. Wie bei den distanzierten Kirchenmitgliedern bleibt auch bei religiös Nichtorganisierten eher eine unbestimmte C hristlichkeit präsent, die in einzelnen Lebenssituationen sich vitalisieren kann" (aus der Zusammenfassung). Mit zahlreichen Tabellen und Statistiken.
Rezensionen
"Für alle, die sich über den Platz von Religion und Kirchen in der Bundesrepublik Deutschland jenseits schriller Schlagzeilen und verallgemeinerter Einzelerfahrungen kundig machen wollen, ist das Buch von Karl-Fritz Daiber ein Muß!"(Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) "Für religionssoziologisch Interessierte ist das Buch eine wichtige Fundgrube empirischer Daten, die in zahlreichen Karten und Tabellen informativ aufbereitet sind. Der zeitdiagnostische und sozialanalytische Ertrag der Studie tritt gegenüber dem Primärmotiv, eine 'Landkarte' des Religiösen in Deutschland zu entwerfen, in den Hintergrund. Das ist durchaus positiv zu vermerken angesichts einer Vielzahl von Veröffentlichungen, die mehr mit Schlagworten und Klischees als mit harten Fakten aufwarten."(Theologische Revue)