Mit Religion unterrichten liegt zum ersten Mal eine Einführung in die Religionsdidaktik vor, die konsequent den Ansatz der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht verfolgt. Dabei ist die Ausrichtung an Kompetenzen hier in doppelter Weise zu verstehen: Zum einen sollen Schüler/innen im Religionsunterricht Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, sich mit theologischen Fragen und Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen. Zum anderen heißt Kompetenzorientierung aber auch, Lehrer/innen kompetent zu machen, damit sie Bildungsprozesse anleiten können, in denen Schüler/innen selbständig und eigentätig ihre Problemlösefähigkeiten entwickeln. Mit dieser Fachdidaktik liegt nun eine religionsdidaktische Einführung vor, die diese doppelte Ausrichtung konsequent verfolgt. Zwar ist die Fachdidaktik aus der Perspektive eines katholischen Religionspädagogen verfasst, erweist sich aber durchaus als anschlussfähig für den evangelischen, jüdischen oder islamischen Religionsunterricht.Ein kompaktes und zeitgemäßes Grundlagenwerk mit Materialien zum Download, das sich an Studierende, Referendare und Lehrende wendet, die ihren Unterricht konsequent planen und schülerorientiert gestalten wollen.