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Religiöse Symbole und Rituale sind im Fernsehen allgegenwärtig, intensive AuseinanderSetzung mit Spiritualität oder Werten der Religionsgemeinschaften eher selten. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Forschungsprojekts 'Religion im Fernsehen', das die Thematisierungs- und Darstellungsmuster dieses kulturellen Phänomens in fünf Schweizer Fernsehprogrammen untersucht hat.Als erstes stellt das Forschungsteam das methodische Vorgehen und die Resultate der Studie vor, in der insgesamt 1.680 Programmstunden mittels qualitativer und quantitativer Verfahren analysiert wurden. Anschließend nehmen…mehr

Produktbeschreibung
Religiöse Symbole und Rituale sind im Fernsehen allgegenwärtig, intensive AuseinanderSetzung mit Spiritualität oder Werten der Religionsgemeinschaften eher selten. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Forschungsprojekts 'Religion im Fernsehen', das die Thematisierungs- und Darstellungsmuster dieses kulturellen Phänomens in fünf Schweizer Fernsehprogrammen untersucht hat.Als erstes stellt das Forschungsteam das methodische Vorgehen und die Resultate der Studie vor, in der insgesamt 1.680 Programmstunden mittels qualitativer und quantitativer Verfahren analysiert wurden. Anschließend nehmen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, Experten aus dem Medienbereich sowie Religionsvertreter zu den Ergebnissen Stellung, diskutieren weitere Aspekte des Themas und gehen dabei auch auf das Fernsehen in Deutschland ein.
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Autorenporträt
Dr. Constanze Jecker ist Dozentin am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern und leitet dort den Weiterbildungsstudiengang Internal und Change Communication. Sie ist außerdem Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und an der Pädagogischen Hochschule Bern.
Rezensionen
Der Sammelband ist ein in der medienwissenschaftlichen Studie wie auch in der literarischen Inszenierung überaus gelungener Band [...]. (M+K, 2/2012)