55,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wie konnte und kann man von Freiheit, insbesondere von Religionsfreiheit, in der antiken griechischen Philosophie und Religion, im Judentum, im Christentum, im Islam, in der multireligiösen Landschaft von gestern und heute sprechen? Der vorliegende Sammelband geht von dieser Forschungsfrage aus, die aufgrund ihrer Breite und Komplexität unterschiedlichste Perspektiven auf religiöse und theologische Kontexte eröffnet und multidisziplinären Austausch anzuregen vermag. Die Beiträge einer internationalen Gruppe von Wissenschaftler:innen befassen sich mit verschiedenen Aspekten der…mehr

Produktbeschreibung
Wie konnte und kann man von Freiheit, insbesondere von Religionsfreiheit, in der antiken griechischen Philosophie und Religion, im Judentum, im Christentum, im Islam, in der multireligiösen Landschaft von gestern und heute sprechen? Der vorliegende Sammelband geht von dieser Forschungsfrage aus, die aufgrund ihrer Breite und Komplexität unterschiedlichste Perspektiven auf religiöse und theologische Kontexte eröffnet und multidisziplinären Austausch anzuregen vermag. Die Beiträge einer internationalen Gruppe von Wissenschaftler:innen befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Religionsfreiheit, die heute so aktuell und dringlich ist wie eh und je. Sie decken eine große zeitliche Spanne ab und berühren verschiedene Kulturkreise mit ihren Religionen, Glaubensrichtungen und Theologien: die griechische Antike, das antike Israel und die Kontexte des hellenistischen hebräisch/aramäischen und griechischsprachigen Judentums, das frühe Christentum, das Mittelalter und die frühe Neuzeit mit Schwerpunkt auf dem fernöstlichen Islam, der jüdischen Renaissance und dem christlichen Europa bis in die Gegenwart.
Autorenporträt
PD Dr. Markus Mülke ist Hochschuldozent für Klassische Philologie an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau und Privatdozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Helmut Utzschneider war Professor für Altes Testament in Bethel und Neuendettelsau.