Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,77 €
  • Broschiertes Buch

Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten das Spannungsfeld zwischen Religion und Nation, das in unterschiedlichen Konstellationen Leben und Politik in der Moderne bestimmt. Nach wissenssoziologischen und philosophischen Überlegungen zur Religion folgen Untersuchungen zur konkreten Politik einzelner Nationalstaaten, Überlegungen zur Rolle der Religion bei der Konstruktion individueller wie kollektiver Identität und schließlich Beispiele für den Zusammenhang von Religion und Nationalismus. So kann das Wechselverhältnis von Selbst-, Fremd- und Feindbildern deutlich werden und es zeigt sich der…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten das Spannungsfeld zwischen Religion und Nation, das in unterschiedlichen Konstellationen Leben und Politik in der Moderne bestimmt. Nach wissenssoziologischen und philosophischen Überlegungen zur Religion folgen Untersuchungen zur konkreten Politik einzelner Nationalstaaten, Überlegungen zur Rolle der Religion bei der Konstruktion individueller wie kollektiver Identität und schließlich Beispiele für den Zusammenhang von Religion und Nationalismus. So kann das Wechselverhältnis von Selbst-, Fremd- und Feindbildern deutlich werden und es zeigt sich der große Anteil von Religionen am Phänomen der Fremdenfeindlichkeit.
Autorenporträt
Gernot Saalmann (geb. 1963) wurde 2001 promoviert und ist Dozent in Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zudem war er bereits mehrfach Visiting Professor an verschiedenen Universitäten in Indien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Soziologische Theorie (besonders Praxistheorie), Religionssoziologie, Interkulturalität und Verstehen, Kultursoziologie (insbesondere Musik und Film), Globalisierungsprozesse (Fokus: Indien).