Das Religionsbuch konzentriert sich auf die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den "großen Fragen" der Religionen. Es ist durchgängig ökumenisch orientiert. Die Schüler/innen werden zum Nachdenken über Grundprobleme menschlicher Existenz angeregt und kommen miteinander ins Gespräch.
Aufbau - Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.
- Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.
- Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik Schlüsselwissen wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.
- Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.
- Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.
Inhalt
- Religion
- Urvertrauen in das Unverfügbare
- Wir und die Wirklichkeit
- Die Bibel verstehen
- Gott als Geheimnis
- Wer ist Jesus Christus für mich?
- Der Mensch als Frage (Anthropologie)
- Welche Zukunft hat die Kirche?
- Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aufbau - Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.
- Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.
- Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik Schlüsselwissen wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.
- Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.
- Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.
Inhalt
- Religion
- Urvertrauen in das Unverfügbare
- Wir und die Wirklichkeit
- Die Bibel verstehen
- Gott als Geheimnis
- Wer ist Jesus Christus für mich?
- Der Mensch als Frage (Anthropologie)
- Welche Zukunft hat die Kirche?
- Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)