Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 8,20 €
  • Broschiertes Buch

Inhalt:
Dieser Band ist als Lehrbuch konzipiert. Er informiert über den Stand und die aktuelle Entwicklung der
Religionsdidaktik. Er eignet sich für die Ausbildung im Studium ebenso wie für Referendariat oder Fortbidlung.
In einleitenden Überblicksdarstellungen werden in gut lesbarer Sprache neuere Tendenzen und Modelle sowohl
in der Allgemeinen Didaktik als auch in der Religionsdidaktik beschrieben. Vor allem wird ein kontextuell
vertieftes Verständnis der religionsdidaktischen Entwicklung geboten, das der eigenen Orientierung in Theorie
und Praxis dienen kann.
In
…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt:
Dieser Band ist als Lehrbuch konzipiert. Er informiert über den Stand und die aktuelle Entwicklung der
Religionsdidaktik. Er eignet sich für die Ausbildung im Studium ebenso wie für Referendariat oder Fortbidlung.
In einleitenden Überblicksdarstellungen werden in gut lesbarer Sprache neuere Tendenzen und Modelle sowohl
in der Allgemeinen Didaktik als auch in der Religionsdidaktik beschrieben. Vor allem wird ein kontextuell
vertieftes Verständnis der religionsdidaktischen Entwicklung geboten, das der eigenen Orientierung in Theorie
und Praxis dienen kann.
In einem Teil mit Konkretionen werden verschiedene Ansätze vorgestellt und anhand von Beispielen erörtert -
angefangen beim problemorientierten Religionsunterricht, der auf seine Gegenwartsbedeutung hin befragt wird,
über Korrelation und Elementarisierung bis hin zu Symboldidaktik und Semiotik.
Weitere Entfaltungen wenden sich exemplarischen Themen, Aspekten und Dimensionen der Religionsdidaktik
zu. Aufgenommen werden u.a. neuere Ansätze der Bibeldidaktik, ökumenisches und interreligiöses Lernen,
Gender-Aspekte, neue Medien, fächerübergreifender Unterricht, kirchengeschichtliche Themen, Rituale.
Übergreifende Reflexionsartikel bedenken die Religionsdidaktik unter dem Aspekt der Subjektwerdung und des
Zusammenhangs von Glauben und Lernen.
Ein aktueller Literaturbericht zu Neuerscheinungen im Jahr 2001 rundet den Band ab.
Als ökumenisch ausgerichtetes Lehrbuch für Studium, zweite Ausbildungsphase und Fortbildung, das dem
aktuellen Diskussionsstand gerecht wird, füllt dieser Band eine vielfach empfundene Lücke.

Kurztext:
Wie kann ich mich über Stand und Entwicklungen in der Religionsdidaktik informieren? Das ökumenisch
ausgerichtete Lehrbuch bietet orientierende Antworten für Studium, Referendariat und Fortbildung. Der Band
enthält Überblicksartikel, exemplarische Entfaltungen an Beispielen sowie kritische Reflexionsartikel.

Abstract:
This volume offers insights into the contemporary discussions on teaching and learning in religious education.
Introductory articles contain overviews on the field, shorter articles give in-depth information about special
approaches and topics, critical articles help readers in forming their own professional understanding.
Autorenporträt
Christoph Bizer, Professor em., lehrte Praktische Theologie an der
Georg-August-Universität Göttingen;
Roland Degen war Leiter der Berliner Arbeitsstelle des Comenius-Instituts;
Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Essen;
Norbert Mette ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Dortmund;
Folkert Rickers ist Professor für Religionspädagogik an der Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule
Duisburg;
Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik / Praktische Theologie an der Universität Tübingen.