Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 46,00 €
  • Broschiertes Buch

Der historische Überblick über die markanten Positionen der Religionskritik und der Religionssoziologie leitet zur Analyse der Säkularisation als eines empirischen Phänomens über: Als allgemeine anthropologische Prozesse, das heißt, als generelle Akzente der menschlichen Konstruktion der Wirklichkeit, werden das Divinieren und das Profanieren vor allem mit Hilfe religionsgeschichtlicher und religionsvergleichender Fakten deutlich gemacht. Auf der Basis des empirisch orientierten kritischen Rationalismus erscheint der Mensch als ein Wesen, das die Komplexität der Wirklichkeit unter anderem in…mehr

Produktbeschreibung
Der historische Überblick über die markanten Positionen der Religionskritik und der Religionssoziologie leitet zur Analyse der Säkularisation als eines empirischen Phänomens über: Als allgemeine anthropologische Prozesse, das heißt, als generelle Akzente der menschlichen Konstruktion der Wirklichkeit, werden das Divinieren und das Profanieren vor allem mit Hilfe religionsgeschichtlicher und religionsvergleichender Fakten deutlich gemacht. Auf der Basis des empirisch orientierten kritischen Rationalismus erscheint der Mensch als ein Wesen, das die Komplexität der Wirklichkeit unter anderem in divinierenden und profanierenden Apperzeptionen zu begreifen sucht. Indem Religion das Extraordinäre faßbar macht, trägt sie - in Grenzen - zur Trivialisierung der Welt und so auch zur Auflösung ihrer selbst bei.
Rezensionen
"El autor ha sabido tratar todos estos temas de forma competente y con buena información, de tal forma que la lectura de la obra ayuda a obtener una buena visión de este problema del 'futuro de la religión'". (J.B., Actualidad Bibliográfica)