Aus der Not des Pfarrers, Gottes Wort sagen zu sollen und doch nicht zu können, ist einst die Dialektische Theologie als neue Erschließung der Sache der Theologie entsprungen. Es ist zu fragen, ob nicht aus der Not des Religionslehrers, mit Kindern und Jugendlichen in einen Dialog über Gott und sein Eintreten für den Menschen zu kommen, ein neuer Zugang zur Sache der Theologie sich ergeben könnte, wenn man dieses Eintreten für strikt ernst nimmt.
Durch diese und neun weitere Thesen werden TheologInnen aus dem Bereich des Alten und Neuen Testaments, der Kirchengeschichte, der Systematischen Theologie und der Religionspädagogik herausgefordert, von ihrer Disziplin aus die religionspädagogische Aufgabe zu reflektieren.
Durch diese und neun weitere Thesen werden TheologInnen aus dem Bereich des Alten und Neuen Testaments, der Kirchengeschichte, der Systematischen Theologie und der Religionspädagogik herausgefordert, von ihrer Disziplin aus die religionspädagogische Aufgabe zu reflektieren.