6 Angebote ab € 2,95 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kunstmanns nun in aktualisierter Auflage vorliegende Einführung bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Arbeitsfelder einer zeitgemäßen Religionspädagogik. Der Band behandelt die Grundfragen und traditionellen Themen des Faches, trägt aber auch neuesten Entwicklungen Rechnung, so der zunehmenden Hinwendung der Religionspädagogik zu Gegenwartsthemen wie der Individualisierung und Kulturbezogenheit von Religion, ferner zu ästhetischen Themen. Eine als strukturierend für alle klassischen Orte christlich-religiöser Erziehung, Sozialisation und Bildung ausgewiesene Religionsdidaktik ist…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Matthias AlbaniAltes Testament15,95 €
- Lukas BormannNeues Testament15,95 €
- Andrea SchulteTheologie kompakt: Religionspädagogik15,95 €
- Gottfried OrthTheologie kompakt: Systematische Theologie15,95 €
- AnonymousDie Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern und Jugendlichen. Religionslehrkraft als Zuschauer oder Begleiter?27,95 €
- AnonymousDas "neue" Verständnis des Sündenbegriffs und seine Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander17,95 €
- Willis EdmondsonEinführung in die Sprachlehrforschung21,90 €
-
Kunstmanns nun in aktualisierter Auflage vorliegende Einführung bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Arbeitsfelder einer zeitgemäßen Religionspädagogik. Der Band behandelt die Grundfragen und traditionellen Themen des Faches, trägt aber auch neuesten Entwicklungen Rechnung, so der zunehmenden Hinwendung der Religionspädagogik zu Gegenwartsthemen wie der Individualisierung und Kulturbezogenheit von Religion, ferner zu ästhetischen Themen. Eine als strukturierend für alle klassischen Orte christlich-religiöser Erziehung, Sozialisation und Bildung ausgewiesene Religionsdidaktik ist ebenso in das Konzept integriert wie die Gemeindepädagogik. Das Buch ist somit ein unentbehrlicher Begleiter für Studium, Lehre und Gemeindearbeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 2500
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2004
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 502g
- ISBN-13: 9783825225001
- ISBN-10: 3825225003
- Artikelnr.: 12538190
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 2500
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2004
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 502g
- ISBN-13: 9783825225001
- ISBN-10: 3825225003
- Artikelnr.: 12538190
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Der Autor Dr. Joachim Kunstmann lehrt an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Einleitung 1Grundlagen1 Was ist Religionspädagogik? 111 Einführung in die Fragestellung 122 Vorgeschichte, Entstehung und historische Entwicklung der RP 153 "Gemeindepädagogik" 214 RP als Wissenschaft - die enzyklopädische Frage 235 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur 282 Kann und soll man Religion lernen? 341 Glauben lernen - Katechetik und Katechismus 342 Zur Lehr- und Lernbarkeit der (christlichen) Religion 383 Begründungsargumente für religiöses Lernen 404 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung 435 Religionspädagogische Zielhorizonte - religiöse Kompetenzen . 463 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik 501 Liberale RP 502 Evangelische Unterweisung 523 Hermeneutische RP 544 Problemorientierte RP 565 Sonderform Therapeutische RP 596 Verbundmodelle, neue Ansätze und offene Fragen 614 Religion im Lebenslauf 671 Lebensgeschichte und Religion 672 Psychoanalytische Entwicklungsmodelle 703 Kognitiv-strukturelle Entwicklungsmodelle 734 Sinn und Grenzen der Entwicklungsmodelle für die RP 775 Wie entsteht eigentlich Religiosität? 79Orte der RP in Familie, Staat und Gemeinde5 Kind und Familie - christliche Primärsozialisation 851 Familie und Kindsein heute 852 Erste Begegnungen mit dem Christentum 903 Gottesbilder und die Religion von Kindern 924 Christliche Erziehung im Kindesalter 956 Religionsunterricht - Schulfach zwischen Staat und Kirche 1011 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU 1012 RU und die Schularten 1043 Rechtliche Rahmenbedingungen 1074 Rolle und Position der Kirchen 1105 Konfessioneller, gemeinsamer und religionskundlicher RU 1156 Sinn und Chance des RU für Kinder und Jugendliche heute 1187 Religiöses Lernen an der Hochschule 1211 Die Universität 1212 Universitäts-Theologie 1263 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium 1318 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde 1351 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder 1352 Kirchlicher Kindergarten 1383 Konfirmandenarbeit und Konfirmation 1404 Konzepte und Didaktik der Konfirmandenarbeit 1435 Kirchliche Jugendarbeit 1469 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen 1501 Gemeindearbeit mit Erwachsenen 1502 Gemeindearbeit mit älteren Menschen 1533 Allgemeine und kirchliche Erwachsenenbildung 1564 Kirchliche Akademien 160Religionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik 1651 Allgemeine Didaktik 1662 Spezifika der Fachdidaktik Religion 1703 Religiöse Elementarisierung, Vermittlung und Aneignung 1744 Erfahrungsbezug 1775 Religionsdidaktische Grundprinzipien 18011 Formen christlicher Religionsdidaktik 1841 Bibeldidaktik 1852 Symboldidaktik 1883 Lernort Kirchenraum 1944 Interreligiöses Lernen 1965 Didaktik religiöser Formen und Vollzüge 1996 Performative Religionsdidaktik 20112 Didaktik des Religionsunterrichts 2051 Schüler und ihre Einstellung zum RU 2052 Die Lehrenden 2083 Lehrplan und Lernziele 2114 Unterrichtsvorbereitung 2135 Methoden, Medien, Sozialformen und Orte des RU 2166 Unterrichtsführung 22213 Was ist religiöses Lernen? 2281 Lernen 2282 Was ist ein religiöser Lernprozess? 2323 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens 2354 Die Schlüsselrolle der Phantasie 2375 Einsichten der Neurobiologie 2406 Didaktik religiöser Lernprozesse 243Herausforderungen14 Religion in der modernen Welt 2491 Pluralisierung - Leben in der spätmodernen Welt 2492 Säkularisierung? - Der Weg der Religion in der Moderne 2553 Christentum heute 2594 Religion in der populären Kultur 2645 Veränderung der Religion durch die Medien 2676 Tradierungsabbru
Einleitung 1Grundlagen1 Was ist Religionspädagogik? 111 Einführung in die Fragestellung 122 Vorgeschichte, Entstehung und historische Entwicklung der RP 153 "Gemeindepädagogik" 214 RP als Wissenschaft - die enzyklopädische Frage 235 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur 282 Kann und soll man Religion lernen? 341 Glauben lernen - Katechetik und Katechismus 342 Zur Lehr- und Lernbarkeit der (christlichen) Religion 383 Begründungsargumente für religiöses Lernen 404 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung 435 Religionspädagogische Zielhorizonte - religiöse Kompetenzen . 463 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik 501 Liberale RP 502 Evangelische Unterweisung 523 Hermeneutische RP 544 Problemorientierte RP 565 Sonderform Therapeutische RP 596 Verbundmodelle, neue Ansätze und offene Fragen 614 Religion im Lebenslauf 671 Lebensgeschichte und Religion 672 Psychoanalytische Entwicklungsmodelle 703 Kognitiv-strukturelle Entwicklungsmodelle 734 Sinn und Grenzen der Entwicklungsmodelle für die RP 775 Wie entsteht eigentlich Religiosität? 79Orte der RP in Familie, Staat und Gemeinde5 Kind und Familie - christliche Primärsozialisation 851 Familie und Kindsein heute 852 Erste Begegnungen mit dem Christentum 903 Gottesbilder und die Religion von Kindern 924 Christliche Erziehung im Kindesalter 956 Religionsunterricht - Schulfach zwischen Staat und Kirche 1011 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU 1012 RU und die Schularten 1043 Rechtliche Rahmenbedingungen 1074 Rolle und Position der Kirchen 1105 Konfessioneller, gemeinsamer und religionskundlicher RU 1156 Sinn und Chance des RU für Kinder und Jugendliche heute 1187 Religiöses Lernen an der Hochschule 1211 Die Universität 1212 Universitäts-Theologie 1263 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium 1318 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde 1351 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder 1352 Kirchlicher Kindergarten 1383 Konfirmandenarbeit und Konfirmation 1404 Konzepte und Didaktik der Konfirmandenarbeit 1435 Kirchliche Jugendarbeit 1469 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen 1501 Gemeindearbeit mit Erwachsenen 1502 Gemeindearbeit mit älteren Menschen 1533 Allgemeine und kirchliche Erwachsenenbildung 1564 Kirchliche Akademien 160Religionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik 1651 Allgemeine Didaktik 1662 Spezifika der Fachdidaktik Religion 1703 Religiöse Elementarisierung, Vermittlung und Aneignung 1744 Erfahrungsbezug 1775 Religionsdidaktische Grundprinzipien 18011 Formen christlicher Religionsdidaktik 1841 Bibeldidaktik 1852 Symboldidaktik 1883 Lernort Kirchenraum 1944 Interreligiöses Lernen 1965 Didaktik religiöser Formen und Vollzüge 1996 Performative Religionsdidaktik 20112 Didaktik des Religionsunterrichts 2051 Schüler und ihre Einstellung zum RU 2052 Die Lehrenden 2083 Lehrplan und Lernziele 2114 Unterrichtsvorbereitung 2135 Methoden, Medien, Sozialformen und Orte des RU 2166 Unterrichtsführung 22213 Was ist religiöses Lernen? 2281 Lernen 2282 Was ist ein religiöser Lernprozess? 2323 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens 2354 Die Schlüsselrolle der Phantasie 2375 Einsichten der Neurobiologie 2406 Didaktik religiöser Lernprozesse 243Herausforderungen14 Religion in der modernen Welt 2491 Pluralisierung - Leben in der spätmodernen Welt 2492 Säkularisierung? - Der Weg der Religion in der Moderne 2553 Christentum heute 2594 Religion in der populären Kultur 2645 Veränderung der Religion durch die Medien 2676 Tradierungsabbru