Joachim Kunstmann
Religionspädagogik
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Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-13: 9783772030079
- Artikelnr.: 21631795
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
VorworteEinleitungGrundlagen1 Was ist Religionspädagogik?1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens2 Die historische Entwicklung der RP3" Gemeindepädagogik"4 RP als Wissenschaft5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung1 Glauben lernen: Katechetik2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung4 Begründungsargumente für religiöses Lernen5 Religionspädagogische Zielhorizonte3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik1 Liberale RP2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept3 Hermeneutische RP4 Problemorientierte RP5 Sozialisationsbegleitende RP6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze7 Subjektorientierte RP4 Religion im Lebenslauf1 Lebensgeschichte und Religion2 Kindheit und Religion3 Jugend und Religion4 Religiöse Entwicklungsmodelle5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen6 Wie entsteht eigentlich Religiosität?Klassische Szenen der Religionspädagogik in Familie, Schule und Gemeinde5 Religiöse Sozialisation heute1 Kindheit, Familie und Religion2 Sinnvolle christliche Erziehung3 Theologisieren mit Kindern4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion6 Religionsunterricht1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU2 RU und die Schularten3 Rechtliche Rahmenbedingungen4 Rolle und Position der Kirchen5 Konfessionelle Trennung?7 Religiöses Lernen an der Hochschule1 Die Universität2 Universitäts-Theologie3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder2 Kirchlicher Kindergarten3 Konfirmanden- und Firmarbeit4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit5 Kirchliche Jugendarbeit9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen3 Kirchliche Erwachsenenbildung4 Kirchliche AkademienReligionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik1 Allgemeine Didaktik2 Kompetenzorientierung3 Spezifika der Fachdidaktik Religion4 Kann man Religion lehren und lernen?5 Korrelation und Elementarisierung6 Interreligiöses Lernen7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip11 Formen christlicher Religionsdidaktik1 Bibeldidaktik2 Symboldidaktik3 Lernort Kirchenraum4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg5 Performative Religionsdidaktik6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen12 Didaktik des Religionsunterrichts1 Schüler und ihre Einstellung zum RU2 Die Lehrenden3 Lehrplan und Lernziele4 Unterrichtsvorbereitung5 Methoden, Medien, Sozialformen6 Unterrichtsführung.13 Was ist religiöses Lernen?1 Lernen2 Was ist ein religiöser Lernprozess?3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens4 Die Schlüsselrolle der Phantasie5 Einsichten der Neurobiologie6 Didaktik religiöser LernprozesseKernprobleme der RP14 Säkularisierung - Religion in der modernen Welt1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung2 Säkularisierung und religiöser Markt3 Christentum heute4 Religion in Popkultur und Medien5 "Konfessionslosigkeit": Religionsdistanz15 Individualisierung der Religion1 Individualisierung und Subjektsein heute2 Individualisierte Religion3 Religiöse Relevanz4 Der lange Weg der RP zum Subjekt16 Religiöse Traditionsverhaftung1 Museums-Religion - Traditionalismus als Problem der RP2 "Glaube" und modernes Denken3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik5 Tradition als DeutungsrahmenPerspektiven17 Religiöse Bildung1 Was ist Bildung?2 Der Bildungsbegriff in der RP3 Die Bildungstheorie der Klassiker4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP18 Religionsbildende Religionsdidaktik1 Religionspsychologie: die eigene Religiosität verstehen2 Symbolische Lebensdeutung3 Religiöse Kommunikation4 Aufgeklärte Rel
VorworteEinleitungGrundlagen1 Was ist Religionspädagogik?1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens2 Die historische Entwicklung der RP3" Gemeindepädagogik"4 RP als Wissenschaft5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung1 Glauben lernen: Katechetik2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung4 Begründungsargumente für religiöses Lernen5 Religionspädagogische Zielhorizonte3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik1 Liberale RP2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept3 Hermeneutische RP4 Problemorientierte RP5 Sozialisationsbegleitende RP6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze7 Subjektorientierte RP4 Religion im Lebenslauf1 Lebensgeschichte und Religion2 Kindheit und Religion3 Jugend und Religion4 Religiöse Entwicklungsmodelle5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen6 Wie entsteht eigentlich Religiosität?Klassische Szenen der Religionspädagogik in Familie, Schule und Gemeinde5 Religiöse Sozialisation heute1 Kindheit, Familie und Religion2 Sinnvolle christliche Erziehung3 Theologisieren mit Kindern4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion6 Religionsunterricht1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU2 RU und die Schularten3 Rechtliche Rahmenbedingungen4 Rolle und Position der Kirchen5 Konfessionelle Trennung?7 Religiöses Lernen an der Hochschule1 Die Universität2 Universitäts-Theologie3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder2 Kirchlicher Kindergarten3 Konfirmanden- und Firmarbeit4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit5 Kirchliche Jugendarbeit9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen3 Kirchliche Erwachsenenbildung4 Kirchliche AkademienReligionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik1 Allgemeine Didaktik2 Kompetenzorientierung3 Spezifika der Fachdidaktik Religion4 Kann man Religion lehren und lernen?5 Korrelation und Elementarisierung6 Interreligiöses Lernen7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip11 Formen christlicher Religionsdidaktik1 Bibeldidaktik2 Symboldidaktik3 Lernort Kirchenraum4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg5 Performative Religionsdidaktik6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen12 Didaktik des Religionsunterrichts1 Schüler und ihre Einstellung zum RU2 Die Lehrenden3 Lehrplan und Lernziele4 Unterrichtsvorbereitung5 Methoden, Medien, Sozialformen6 Unterrichtsführung.13 Was ist religiöses Lernen?1 Lernen2 Was ist ein religiöser Lernprozess?3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens4 Die Schlüsselrolle der Phantasie5 Einsichten der Neurobiologie6 Didaktik religiöser LernprozesseKernprobleme der RP14 Säkularisierung - Religion in der modernen Welt1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung2 Säkularisierung und religiöser Markt3 Christentum heute4 Religion in Popkultur und Medien5 "Konfessionslosigkeit": Religionsdistanz15 Individualisierung der Religion1 Individualisierung und Subjektsein heute2 Individualisierte Religion3 Religiöse Relevanz4 Der lange Weg der RP zum Subjekt16 Religiöse Traditionsverhaftung1 Museums-Religion - Traditionalismus als Problem der RP2 "Glaube" und modernes Denken3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik5 Tradition als DeutungsrahmenPerspektiven17 Religiöse Bildung1 Was ist Bildung?2 Der Bildungsbegriff in der RP3 Die Bildungstheorie der Klassiker4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP18 Religionsbildende Religionsdidaktik1 Religionspsychologie: die eigene Religiosität verstehen2 Symbolische Lebensdeutung3 Religiöse Kommunikation4 Aufgeklärte Rel