Ziel dieser interdisziplinären Arbeit im Schnittbereich von Sonderpädagogik, Religionspädagogik und Religionspsychologie ist es, empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung zu gewinnen. Neben forschungsgeschichtlichen und -methodischen Fragen geht es darum, religionspsychologische Theorien durch aktuelle sonderpädagogische Paradigmen und Forschungsergebnisse zu beleuchten. Die Erkenntnisse fließen konzeptuell in ein empirisches Forschungsprojekt zum Gottesbild und Gebetskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung ein, dessen Ergebnisse eine…mehr
Ziel dieser interdisziplinären Arbeit im Schnittbereich von Sonderpädagogik, Religionspädagogik und Religionspsychologie ist es, empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung zu gewinnen. Neben forschungsgeschichtlichen und -methodischen Fragen geht es darum, religionspsychologische Theorien durch aktuelle sonderpädagogische Paradigmen und Forschungsergebnisse zu beleuchten. Die Erkenntnisse fließen konzeptuell in ein empirisches Forschungsprojekt zum Gottesbild und Gebetskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung ein, dessen Ergebnisse eine ausführliche Darstellung finden. Über den sonderpädagogischen Bereich hinaus bietet die Arbeit für die Allgemeine Religionspädagogik und Religionspsychologie wichtige Impulse.
Produktdetails
Produktdetails
Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung 6
Der Autor: Stefan Anderssohn, geboren 1970 in Stade, studierte Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik/Sprachbehindertenpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seit 1998 tätig in der Weiterbildung von Religionslehrkräften in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Von 1999 bis 2001 Referendariat, ab 2001 Sonderschullehrer an einer Schule für Körperbehinderte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bilanz religionspsychologischer Forschung bei Menschen mit geistiger Behinderung: Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Ein Modell empirisch-religionspädagogischer Forschung und der Beitrag der Heilpädagogik - Theorien religiöser Entwicklung vor dem Hintergrund ausgewählter Paradigmen der Sonderpädagogik: die genetische, kognitiv-strukturelle und psychosoziale Perspektive - Revision des Struktur- und Symbolbegriffs - Empirisches Forschungsprojekt: Gottesbilder und Gebetskonzepte - Religiöse Strukturen und Lebensthemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung - Folgerungen für die religiöse Erziehung und Begleitung.
Aus dem Inhalt: Bilanz religionspsychologischer Forschung bei Menschen mit geistiger Behinderung: Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Ein Modell empirisch-religionspädagogischer Forschung und der Beitrag der Heilpädagogik - Theorien religiöser Entwicklung vor dem Hintergrund ausgewählter Paradigmen der Sonderpädagogik: die genetische, kognitiv-strukturelle und psychosoziale Perspektive - Revision des Struktur- und Symbolbegriffs - Empirisches Forschungsprojekt: Gottesbilder und Gebetskonzepte - Religiöse Strukturen und Lebensthemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung - Folgerungen für die religiöse Erziehung und Begleitung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826