Wie kann ein qualitätsvoller und zukunftsfähiger Religionsunterricht heute aussehen? In den im vorliegenden Buch versammelten Aufsätzen beantwortet der Bamberger Religionspädagoge Rainer Lachmann diese Frage sowohl durch konzeptionell-grundlegende als auch durch didaktisch-praktisch orientierte Beiträge. Den ersten Teil bestimmt die Entwicklung des Modells eines "Ökumenischen Religionsunterrichts", der den Schülerinnen und Schülern in ihrer Lebenswelt ebenso gerecht werden will wie den aktuellen Herausforderungen schulischer Bildung und der auf ökumenische Gemeinschaft in Verschiedenheit ausgerichteten neueren Entwicklung der Kirchen. Im Zentrum des zweiten Teils steht die religionspädagogische Kernaufgabe der Vermittlung, verstanden als wechselseitige Erschließung von christlicher Tradition und gegenwärtiger Situation der Kinder und Jugendlichen, im vorrangigen Dialog mit Systematischer Theologie und Pädagogik. Der dritte Teil bietet schließlich religionsdidaktische Konkretio nen zu den Themen Menschenrechte, Gebote, Wundergeschichten und Reformation, die vielversprechende Wege für die religionsunterrichtliche Praxis aufzeigen. Dieses als Festschrift zum 60. Geburtstag des Autors herausgegebene Buch bietet gleichermaßen Anregungen für Praxis, Theorie und die gegenwärtige bildungspolitische Diskussion um den Religionsunterricht.