Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

Der intendierte Beitrag zum interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie und Sozialwissenschaft beginnt mit einer Rekonstruktion der Entwicklung wissenssoziologischer Theorie. Auf diesem Hintergrund erfolgt die Darstellung des religionssoziologischen Ansatzes P.L. Bergers und die Sichtung seiner religionskritischen Relevanz. Der grundsätzlichen Klärung des Verhältnisses zwischen humanwissenschaftlicher und theologischer Theorie schliesst sich der Versuch an, den Ansatz Bergers in kritischer Auseinandersetzung theologischerseits auf seine Bedeutung für die Reflexion fundamentaltheologischer Themen hin zu befragen.…mehr

Produktbeschreibung
Der intendierte Beitrag zum interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie und Sozialwissenschaft beginnt mit einer Rekonstruktion der Entwicklung wissenssoziologischer Theorie. Auf diesem Hintergrund erfolgt die Darstellung des religionssoziologischen Ansatzes P.L. Bergers und die Sichtung seiner religionskritischen Relevanz. Der grundsätzlichen Klärung des Verhältnisses zwischen humanwissenschaftlicher und theologischer Theorie schliesst sich der Versuch an, den Ansatz Bergers in kritischer Auseinandersetzung theologischerseits auf seine Bedeutung für die Reflexion fundamentaltheologischer Themen hin zu befragen.
Rezensionen
"Die vorliegende Arbeit gehört ohne Zweifel zu den Büchern, die man mit Gewinn liest, ohne diesen sogleich auf ein paar Seiten externalisieren, geschweige denn objektivieren zu können. Darüber hinaus ist sie so engagiert und klug geschrieben, dass eine kritische Auseinandersetzung allein im wirklichen Diskurs mit dem Autor einen Sinn ergäbe." (Hartmut Przybylski, Pastoraltheologie)