Im Rahmen des "cultural turn" der Sozialwissenschaften hat sich die Religionssoziologie wieder zu einem nachgefragten Interessengebiet der Soziologie entwickelt. So werden vermehrt Fragen nach der Vitalität und der politischen Bedeutung von Religionen gestellt. Neben der Soziologie treffen religionssoziologische Analysen gerade in der (praktischen) Theologie, der Religionswissenschaft, der Kulturwissenschaft und der Politikwissenschaft auf Interesse. Der vorliegenden Band soll die zentralen theoretischen Grundprämissen der Religionssoziologie (Max Weber, Emile Durkheim, Karl Marx u.a.) sowie Kenntnisse über die neueren theoretischen Auseinandersetzungen der modernen Religionssoziologie (Säkularisierung, Individualisierung, Pluralisierung) vermitteln. Daneben werden verschiedene, derzeit in der Diskussion befindliche Kernfragen der modernen Religionssoziologie aufgegriffen (Zivilreligion, Globalisierung). Die Einführung wendet sich sowohl an Studierende als auch Doktoranden der oben genannten Fachbereiche.
Das Buch bietet eine gut verständliche Einführung in die Religionssoziologie. Vermittelt werden die wichtigsten Theorien, die empirischen Grundfragen und die aktuellen Fragestellungen.
Das Buch bietet eine gut verständliche Einführung in die Religionssoziologie. Vermittelt werden die wichtigsten Theorien, die empirischen Grundfragen und die aktuellen Fragestellungen.
"Durchgang durch gut zwei Jahrhunderte Religionssoziologie überzeugt insgesamt sowohl durch die Auswahl der Themen als auch durch die kompetente Darstellung." Theologische Revue, 3-2012
"Ein neues, frisches Lehrbuch, das über die 'klassischen' Ansätze der Religionssoziologie hinausgeht." www.rpi-virtuell.net (rpi virtuell - Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht der Evangelischen Kirche in Deutschland), August 2011
"Ein neues, frisches Lehrbuch, das über die 'klassischen' Ansätze der Religionssoziologie hinausgeht." www.rpi-virtuell.net (rpi virtuell - Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht der Evangelischen Kirche in Deutschland), August 2011