Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,19 €
  • Broschiertes Buch

Fachdidaktische Unterrichtsforschung hat nicht zuletzt durch die internationalen Vergleichsstudien schulischer Leistungen einen neuen Schub bekommen. Die forschungsmethodischen Ausgangsbedingungen sind allerdings noch nicht besonders gut entwickelt. Das gilt in besonderer Weise auch für den schulischen Religionsunterricht. Wie man dem praktischen Religionsunterricht empirisch-analytisch auf die Spur kommen kann, vor allem mit Hilfe qualitativer Verfahren und Interpretation, dazu sind in diesem Band unterschiedliche Forschungsbeispiele zusammengestellt. Exemplarisch wird jeweils ein…mehr

Produktbeschreibung
Fachdidaktische Unterrichtsforschung hat nicht zuletzt durch die internationalen Vergleichsstudien schulischer Leistungen einen neuen Schub bekommen. Die forschungsmethodischen Ausgangsbedingungen sind allerdings noch nicht besonders gut entwickelt. Das gilt in besonderer Weise auch für den schulischen Religionsunterricht. Wie man dem praktischen Religionsunterricht empirisch-analytisch auf die Spur kommen kann, vor allem mit Hilfe qualitativer Verfahren und Interpretation, dazu sind in diesem Band unterschiedliche Forschungsbeispiele zusammengestellt. Exemplarisch wird jeweils ein forschungsmethodisches Verfahren demonstriert, Begründung und Reichweite kritisch reflektiert. Anliegen der Autorinnen und Autoren ist es, weiter fachdidaktische Religionsunterrichtsforschung anzuregen und praktisch zu fördern, kooperative Forschung zu unterstützen und damit zur Verbesserung von religiösen Lehr- und Lernprozessen in der Schule beizutragen.

Mit Beiträgen von Stefan Heil, Heinrich Bauersfeld, Bernhard Dressler, Barbara Asbrand, Martin Rothgangel, Judith Saup, Hans-Georg Ziebertz, Dietlind Fischer, Albrecht Schöll, Norbert Collmar, Gerhard Büttner, Anna-Katharina Szagun, Ulrike Baumann, Rudolf Englert, Roland Biewald.

Auf der beigefügten CD-ROM finden sich zusätzliche Abbildungen, Transkripte und Unterrichtsaufzeichnungen.
Autorenporträt
Prof. Volker Elsenbast ist Direktor am Comenius-Institut in Münster.