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Effektiv und berufsbezogen studieren - das Ideal stößt sich an der Realität unübersichtlicher Lehrangebote und unklarer Anforderungsprofile. Demgegenüber macht das Arbeitsbuch klare Vorgaben: Welches theologische Grundwissen brauchen künftige Religionslehrerinnen und -lehrer, wie sollten sie ihre Themen auswählen und woraufhin lohnt es, sich mit ihnen zu beschäftigen? Wissenschaftliche Theologie und Religionspädagogik treten von Anfang an in einen Dialog. Das Buch basiert auf den 'Empfehlungen zur Reform des Lehramtsstudiums Evangelische Theologie/Religionspädagogik: Im Dialog über Glauben und…mehr

Produktbeschreibung
Effektiv und berufsbezogen studieren - das Ideal stößt sich an der Realität unübersichtlicher Lehrangebote und unklarer Anforderungsprofile. Demgegenüber macht das Arbeitsbuch klare Vorgaben: Welches theologische Grundwissen brauchen künftige Religionslehrerinnen und -lehrer, wie sollten sie ihre Themen auswählen und woraufhin lohnt es, sich mit ihnen zu beschäftigen? Wissenschaftliche Theologie und Religionspädagogik treten von Anfang an in einen Dialog. Das Buch basiert auf den 'Empfehlungen zur Reform des Lehramtsstudiums Evangelische Theologie/Religionspädagogik: Im Dialog über Glauben und Lernen' der EKD und der daraus erwachsenen Neufassung der Studienordnungen.
Autorenporträt
Lachmann, Rainer
1965: Erstes theologisches Examen 1967: Staatsexamen in den Fächern Evangelische Religion, Geschichte und Pädagogik 1970: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1971: Promotion1978: Habilitation in Evangelischer Theologie/Religionspädagogik1974-1979: Akademischer Rat an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg 1979: Universitätsprofessor an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Mokrosch, Reinhold
Prof. em. Dr. theol. Reinhold Mokrosch wurde geboren am 22. Februar 1940 in Hamburg, evangelisch, verheiratet seit 1967 mit Viola, geb. Held, zwei Kinder (Verena, Pascal).Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen, Zürich, Berlin und Hamburg; 1. Theol. Examen 1965 in Hamburg; 2. Theol. Examen 1975 in Darmstadt; Promotion 1972 in Tübingen; 1997 Habilitation an der Ev.-theol. Fakultät der Universität Wien; Mitglied des Lehrkörpers der Universität Wien. - 1967-72 wissenschaftliche Leitung eines Lutherforschungsprojektes an der Universität Tübingen (Kirchengeschichte); 1972-74 wissenschaftlicher Assistent für Kirchengeschichte an der Universität Tübingen; 1974-76 Pfarrer; 1976-84 Akademischer Oberrat an der Universität Darmstadt; seit 1984 Professor für Ev. Theologie/Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Osnabrück; 1983-86 und wieder seit 1994 Vorsitzender des Verbandes für Religionspädagogische Hochschullehrer in Deutschland; 1983-88 Vorsitzender der Bundesvereinigung evangelischer Eltern; 1994-96 Dekan des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Osnabrück; seit 1992 geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für "Empirische Wertforschung" und "Werterziehung in Gesellschaft und Religion" der Universität Osnabrück; seit 1997 Vorsitzender der Osnabrücker Friedensgespräche; seit 2001 Direktor des Instituts für Ev. Theologie; seit 2001 Senator der Universität. 1.3.-30.5.2002 Gastdozentur an der Univ. Tartu/Estland; 1998 - 2003 1.Vors. der Fachkommission II