39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem neuen Titel "Religionsverfassungsrecht" des Lehrbuches wird verdeutlicht, dass die Religionsverfassung des Grundgesetzes für alle Religionen und Weltanschauungen gilt.
Das Buch behandelt dabei die Grundlagen der Religionsverfassung wie: Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften, Trennung von Staat und KircheDavon ausgehend werden zahlreiche Einzelfragen behandelt, wie kirchliches Arbeitsrecht, Religionsunterricht und Theologische Fakultäten, Kirchensteuer, Staatsleistungen und ihre Ablösung.Die Neuauflage berücksichtigt die…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem neuen Titel "Religionsverfassungsrecht" des Lehrbuches wird verdeutlicht, dass die Religionsverfassung des Grundgesetzes für alle Religionen und Weltanschauungen gilt.

Das Buch behandelt dabei die Grundlagen der Religionsverfassung wie:
Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften, Trennung von Staat und KircheDavon ausgehend werden zahlreiche Einzelfragen behandelt, wie
kirchliches Arbeitsrecht, Religionsunterricht und Theologische Fakultäten, Kirchensteuer, Staatsleistungen und ihre Ablösung.Die Neuauflage berücksichtigt die umfangreiche Gesetzgebung und Rechtsprechung ebenso wie die intensive Prägung durch das Europarecht - namentlich im kirchlichen Arbeitsrecht. Die religiöse Pluralisierung, insbesondere die wachsende Bedeutung des Islam in Deutschland, wurde ebenfalls einbezogen.
Autorenporträt
Prof. Dr. jur. Axel Frh. von Campenhausen, geb. 1934, Staatssekretär a.D., ist Honorarprofessor an der Universität Göttingen, war von 1979-99 Präsident der Klosterkammer Hannover, von 1969-79 o. ö. Professor für Staats-, Verwaltungs- und Staatskirchenrecht an der Universität München, seit 1969 Leiter des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD.

Heinrich de Wall ist Professor für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht und Leiter des Hans-Liermann-Instituts für Kirchenrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg.