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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Sakrale Goldschmiedearbeiten des Mittelalters üben durch ihre prächtige Ausgestaltung mit Edelsteinen, Perlen und Emails große Faszination auf den Betrachter aus. Im vorliegenden Buch wird der mittelalterliche Reliquienschrein in Architekturform als besonderer Typus von Reliquiaren ab dem 13. Jahrhundert vorgestellt. Die Exemplare dieser Gruppe, deren kastenförmiger Schreinkorpus mit Elementen aus der Architektur wie Querhausarme, Fialtürme oder Rosetten zu einer Kirche in Kleinform umgestaltet wird, erscheinen wie eine Art 'Miniaturkathedrale' für die darin…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Sakrale Goldschmiedearbeiten des Mittelalters üben durch ihre prächtige Ausgestaltung mit Edelsteinen, Perlen und Emails große Faszination auf den Betrachter aus. Im vorliegenden Buch wird der mittelalterliche Reliquienschrein in Architekturform als besonderer Typus von Reliquiaren ab dem 13. Jahrhundert vorgestellt. Die Exemplare dieser Gruppe, deren kastenförmiger Schreinkorpus mit Elementen aus der Architektur wie Querhausarme, Fialtürme oder Rosetten zu einer Kirche in Kleinform umgestaltet wird, erscheinen wie eine Art 'Miniaturkathedrale' für die darin aufbewahrten Heiligenreliquien. Die Autorin skizziert die Entwicklung von anfangs kleinen Reliquienkästen hin zu den architektonisch gestalteten Schreinen, die anschließend chronologisch als Katalog präsentiert werden. Von dem Dreikönigenschrein in Köln ausgehend reichen die Beispiele bis zu dem Schrein der heiligen Gertrud in Nivelles und zu Sonderformen wie Kuppel- und Kapellenreliquiaren. Neben der Funktion von Reliquien und Reliquiaren in Liturgie und Brauchtum wird auch die Ikonographie der Schreine thematisiert, die als 'Kleinarchitekturen' und Abbild des himmlischen Jerusalems eine bestimmte Symbolik besitzen.
Autorenporträt
Alexandra Carmen Becker studierte Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe. Seit ihrem ausgezeichneten Abschluss als Magistra Artium 2005 bereitet sie ihre Dissertation in Kunstgeschichte vor. Daneben arbeitet sie als freiberufliche Mitarbeiterin in verschiedenen Museen.