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In dieser Arbeit wird untersucht, ob eine Reluktanz-Synchronmaschine den bisher verwendeten permanent erregten Synchrongeneratoren in Kraftfahrzeugen ersetzten kann. Diese Untersuchung wird angestrebt um die Produktionskosten des Energierückgewinnungssystems zu reduzieren. Das offenkundige Einsparpotential der verbauten Permanentmagneten soll dem reduzierten Wirkungsgrad der Maschine gegenüber gestellt werden. Um einen weiten Überblick geben zu können, wird ebenfalls die Asynchronmaschine, als Alternative betrachtet.

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird untersucht, ob eine Reluktanz-Synchronmaschine den bisher verwendeten permanent erregten Synchrongeneratoren in Kraftfahrzeugen ersetzten kann. Diese Untersuchung wird angestrebt um die Produktionskosten des Energierückgewinnungssystems zu reduzieren. Das offenkundige Einsparpotential der verbauten Permanentmagneten soll dem reduzierten Wirkungsgrad der Maschine gegenüber gestellt werden. Um einen weiten Überblick geben zu können, wird ebenfalls die Asynchronmaschine, als Alternative betrachtet.
Autorenporträt
Jahrgang 1986. Ausbildung zum Mechatroniker IHK Rhein-Neckar. Studium Energietechnik und erneuerbare Energien (B.Sc.) und Automatisierungs- und Energiesysteme (M.Sc.) an der Hochschule Mannheim.