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Die angolanische Geschichte wird geprägt antikolonialem Befreiungskampf und Bürgerkrieg. Seit 2002 erlebt das Land einen wirtschaftlichen Aufschwung bei gleichzeitiger politischer Stagnation. Vor diesem Hintergrund hat sich eine Kunstszene entwickelt, die einen Höhepunkt in der erstmals 2006 stattfindenden Luanda Triennale hatte. Zugleich ist diese neue Kunstwelt mit den älteren Künstlergenerationen in Bezug zu setzen. Diese Studie basiert auf einer sowohl ethnographischen als auch kunstwissenschaftlichen Untersuchung der Kunstwelt Luandas und spürt der Beziehung der Künstlergenerationenen zu…mehr

Produktbeschreibung
Die angolanische Geschichte wird geprägt antikolonialem Befreiungskampf und Bürgerkrieg. Seit 2002 erlebt das Land einen wirtschaftlichen Aufschwung bei gleichzeitiger politischer Stagnation. Vor diesem Hintergrund hat sich eine Kunstszene entwickelt, die einen Höhepunkt in der erstmals 2006 stattfindenden Luanda Triennale hatte. Zugleich ist diese neue Kunstwelt mit den älteren Künstlergenerationen in Bezug zu setzen. Diese Studie basiert auf einer sowohl ethnographischen als auch kunstwissenschaftlichen Untersuchung der Kunstwelt Luandas und spürt der Beziehung der Künstlergenerationenen zu einem kollektiven Bildarchiv nach. Nostalgie und Utopie bilden dabei die konzeptuellen Zugänge und die drei Künstlergenerationen seit 1975 den zentralen Gegenstand.
Autorenporträt
Nadine Siegert ist stellvertretende Leiterin des Iwalewahaus, Universität Bayreuth und leitet das Forschungsprojekt "African Art History and the Formation of a Modernist Aesthetic".