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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Uebergreifende Betrachtungen, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Die Aktualität Rembrandts:Forschungsstand und Präsentation im Rembrandt-Jahr 2006, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum 400. Jahrestag von Rembrandts Geburtstag gab es eine Fülle von Ausstellungen undVeröffentlichungen zum Oeuvre des niederländischen Künstlers, die ihn vornehmlich im nationalenZusammenhang betrachteten. Aus der Reihe fällt die Ausstellung im Amsterdamer Van Gogh Museumzur Gegenüberstellung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Uebergreifende Betrachtungen, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Hauptseminar: Die Aktualität Rembrandts:Forschungsstand und Präsentation im Rembrandt-Jahr 2006, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum 400. Jahrestag von Rembrandts Geburtstag gab es eine Fülle von Ausstellungen undVeröffentlichungen zum Oeuvre des niederländischen Künstlers, die ihn vornehmlich im nationalenZusammenhang betrachteten. Aus der Reihe fällt die Ausstellung im Amsterdamer Van Gogh Museumzur Gegenüberstellung von Caravaggio und Rembrandt, eine Parallele die bereits 1762 der KunstkennerGraf Francesco Algarotti in "Saggio sopra la pittura" zog, als er Caravaggio als "il Rembrante dell`Italia"bezeichnete.Die Ausstellung Caravaggio-Rembrandt zieht Parallelen zwischen den Werken beider Künstler, diemitunter etwas erzwungen wirken. Diese Arbeit soll zeigen, inwiefern es legitim ist, Rembrandt in dieNachfolge Caravaggios einzuordnen. Dafür müssen Parallelen und Unterschiede stilistischer undinhaltlicher Art in den Werken der Künstler untersucht werden, aber auch die Frage geklärt werden, wieRembrandt mit Caravaggios Kunst in Kontakt getreten sein könnte, welche Möglichkeiten ihm offenstanden, das Werk des italienischen Barockkünstlers und dessen Nachfolger zu studieren.Innerhalb dieser Arbeit kann der Komplex der möglichen Caravaggio-Rezeption durch Rembrandt nichterschöpfend beantwortet werden. Neben der historisch-theoretischen Untersuchung, die sich nicht anspeziellen Werken orientiert, werden einige Werke exemplarisch für das Oeuvre zur Veranschaulichungder Parallelen herangezogen.Zunächst sollen Elemente herausgestellt werden, die für die Kunst Caravaggios charakteristisch sind:Naturalismus und dramatische Inszenierung, Lichtführung und die Aktualität der Bildthemen. Dannmuss untersucht werden, wie die Rezeption durch niederländische Künstler verlief. Hierzu wird zumeinen die Rezeption durch Bartolomeo Manfredi in Italien und zum anderen durch die UtrechterMalerschule, vor allem Gerard van Honthorst, Hendrick Ter Brugghen und Dirck van Baburen, beleuchtetwerden, Künstler, die in Italien die Werke Caravaggios studierten und als Mittler für mehrereMalergenerationen in den Niederlanden dienten. Schließlich gilt es Rembrandts Rezeption caravaggeskerKunst über die Werke Lastmans, Lievens und die Utrechter Schule zu verfolgen, um sein Verhältnis zuCaravaggios Kunst zu bestimmen. [...]