Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Der weltberühmte Rembrandt-Bestand der Albertina wird durch eine optimale Auswahl an Zeichnungen und Gemälden aus österreichischen und internationalen Sammlungen ergänzt, wobei der technischen und thematischen Vielseitigkeit des Künstlers auf höchst repräsentative Weise Rechnung getragen wird. Bereichert wird diese Präsentation durch sorgfältig ausgewählte Beispiele seiner genialen Radierungen, die in der Albertina praktisch vollständig vorhanden sind. Erst durch die Zusammenführung von Gemälden, Skizzen, weitgehend ausgeführten Zeichnungen und Radierungen kann die Ausstellung sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Der weltberühmte Rembrandt-Bestand der Albertina wird durch eine optimale Auswahl an Zeichnungen und Gemälden aus österreichischen und internationalen Sammlungen ergänzt, wobei der technischen und thematischen Vielseitigkeit des Künstlers auf höchst repräsentative Weise Rechnung getragen wird. Bereichert wird diese Präsentation durch sorgfältig ausgewählte Beispiele seiner genialen Radierungen, die in der Albertina praktisch vollständig vorhanden sind.
Erst durch die Zusammenführung von Gemälden, Skizzen, weitgehend ausgeführten Zeichnungen und Radierungen kann die Ausstellung sowie der Katalog vor Augen führen, wie Rembrandt mit den Beobachtungen seiner Umgebung umgeht.
Autorenporträt
Klaus Albrecht Schröder studierte Kunstgeschichte in Wien; von 1988 bis 1999 Direktor des Wiener Kunstforums; seit 1996 Präsident der Interessensgemeinschaft österreichischer Museen und Ausstellungshäuser (IMA); seit 1999 Direktor der Albertina, Wien. Herausgeber und Verfasser zahlreicher Publikationen und Beiträge zur österreichischen und internationalen Kunstgeschichte, Kunstsoziologie und Ästhetik.