Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Emmausmahl ist eines der Lieblingsthemen Rembrandts. Die Arbeit stellt die gesicherten Werke in chronologischer Reihenfolge vor; besonderes Augenmerk gilt den Gemälden von 1629 und 1648 (Louvre). Die Untersuchung ist vornehmlich an der "Botschaft" der Bilder interessiert: Was leistet das so und nicht anders gestaltete Bild als Interpretation des vorgegebenen Textes? Zugleich wird gefragt, was das Bild auf unverwechselbare Weise - über jede verbalsprachliche Artikulationsmöglichkeit hinaus - zur Anschauung bringt. Die spezifische Leistung der Bilder wird abschließend in theologischen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das Emmausmahl ist eines der Lieblingsthemen Rembrandts. Die Arbeit stellt die gesicherten Werke in chronologischer Reihenfolge vor; besonderes Augenmerk gilt den Gemälden von 1629 und 1648 (Louvre). Die Untersuchung ist vornehmlich an der "Botschaft" der Bilder interessiert: Was leistet das so und nicht anders gestaltete Bild als Interpretation des vorgegebenen Textes? Zugleich wird gefragt, was das Bild auf unverwechselbare Weise - über jede verbalsprachliche Artikulationsmöglichkeit hinaus - zur Anschauung bringt. Die spezifische Leistung der Bilder wird abschließend in theologischen Kategorien systematisch reflektiert: als Abendmahlsbilder, Osterbilder, Offenbarungsbilder.
Rezensionen
"Die Leistung der Arbeit liegt im interdisziplinären Ansatz; Fendrich hat als Theologe und Kunsthistoriker die nötigen Voraussetzungen zur Bearbeitung dieser Problemstellung." (Beate Leitner, Theologisch-Praktische Quartalsschrift)