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Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem Thema der Markteinführung eines neuen Produkts am Markt der optischen Technologien. Am Beispiel der Laserfügeoptik RLW-S wird hierbei das Vorgehen zur Ermittlung der relevanten Zielgruppe beschrieben und eine mögliche Marketingstrategie zur Bearbeitung dieser Zielgruppe aufgestellt. Als Ausgangspunkte dienen dabei Daten aus Produkt- und Wettbewerbsanalyse sowie aus einer im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten telefonischen Befragung von verschiedenen Marktteilnehmern der Kundenseite. Aus den gewonnenen Daten werden Schlüsse für die Markteinführung…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem Thema der Markteinführung eines neuen Produkts am Markt der optischen Technologien. Am Beispiel der Laserfügeoptik RLW-S wird hierbei das Vorgehen zur Ermittlung der relevanten Zielgruppe beschrieben und eine mögliche Marketingstrategie zur Bearbeitung dieser Zielgruppe aufgestellt. Als Ausgangspunkte dienen dabei Daten aus Produkt- und Wettbewerbsanalyse sowie aus einer im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten telefonischen Befragung von verschiedenen Marktteilnehmern der Kundenseite. Aus den gewonnenen Daten werden Schlüsse für die Markteinführung der RLW-S gezogen und aus den Erkenntnissen eine Handlungsempfehlung für den weiteren Markteinführungsprozess entwickelt.
Autorenporträt
Dipl.-Ing (FH) Alexander Götz studierte Maschinenbau mit der Vertiefung Projektierung und Vertrieb an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ingolstadt. Während seines Studiums entdeckte er seine Begeisterung für die vieleistigen Bereiche des strategischen Marketings und widmete sich daher diesem Thema im Rahmen seiner Diplomarbeit.