Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Repetitorium vermittelt einen Überblick über das schweizerische öffentliche Prozessrecht, das insbesondere in der Bundesverfassung (BV), der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), dem Bundesgerichtsgesetz (BGG), dem Verwaltungsgerichtsgesetz (VGG) sowie dem Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVG) geregelt ist. Es erläutert die im öffentlichen Prozessrecht des Bundes und der Kantone massgebenden Verfahrensmaximen und -garantien. Behandelt werden sodann das nichtstreitige Verwaltungsverfahren sowie die Rechtsschutzmittel der Verwaltungsrechtspflege im Bund, insbesondere die Beschwerde an…mehr

Produktbeschreibung
Das Repetitorium vermittelt einen Überblick über das schweizerische öffentliche Prozessrecht, das insbesondere in der Bundesverfassung (BV), der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), dem Bundesgerichtsgesetz (BGG), dem Verwaltungsgerichtsgesetz (VGG) sowie dem Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVG) geregelt ist. Es erläutert die im öffentlichen Prozessrecht des Bundes und der Kantone massgebenden Verfahrensmaximen und -garantien. Behandelt werden sodann das nichtstreitige Verwaltungsverfahren sowie die Rechtsschutzmittel der Verwaltungsrechtspflege im Bund, insbesondere die Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht sowie die Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten ans Bundesgericht. Schliesslich gibt das Werk einen Überblick über die subsidiäre Verfassungsbeschwerde ans Bundesgericht und die Individualbeschwerde an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Autorenporträt
Mattle, AdrianAdrian Mattle, Dr. iur., arbeitet als Gerichtsschreiber am Bundesgericht. Zuvor war er als Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht sowie als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Gesetzgebungslehre an der Universität Zürich tätig.

Hauser, PetraPetra Hauser, Dr. iur., Rechtsanwältin, ist Präsidentin des Obergerichts des Kantons Glarus und Mitglied der Anwaltskommission des Kantons Glarus. Zuvor arbeitete sie als Rechtsanwältin bei Baker & McKenzie Rechtsanwälte und war als juristische Sekretärin am Bezirksgericht Meilen sowie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Gesetzgebungslehre an der Universität Zürich tätig.