37,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Am 1. Mai 2014 sind die Änderungen des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes (RPG) und der zugehörigen Verordnung (RPV) in Kraft getreten. Schlagworte wie Zersiedlung, Verdichtung, Mehrwertabgabe oder Bauzonengrösse genossen im Vorfeld grosse mediale Aufmerksamkeit und wurden von der Politik kontrovers diskutiert. Dies zeigt, dass dem Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht grosse praktische Bedeutung und Aktualität zukommt. Das vorliegende Repetitorium vermittelt einen umfassenden Überblick über diese drei Rechtsgebiete. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei den erwähnten Änderungen des…mehr

Produktbeschreibung
Am 1. Mai 2014 sind die Änderungen des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes (RPG) und der zugehörigen Verordnung (RPV) in Kraft getreten. Schlagworte wie Zersiedlung, Verdichtung, Mehrwertabgabe oder Bauzonengrösse genossen im Vorfeld grosse mediale Aufmerksamkeit und wurden von der Politik kontrovers diskutiert. Dies zeigt, dass dem Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht grosse praktische Bedeutung und Aktualität zukommt. Das vorliegende Repetitorium vermittelt einen umfassenden Überblick über diese drei Rechtsgebiete. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei den erwähnten Änderungen des Raumplanungsgesetzes sowie weiteren neueren Entwicklungen (z.B. Zweitwohnungsbau, IVHB).
Das Repetitorium unterstützt Studierende und Anwärter für das Anwaltspatent bei der Prüfungsvorbereitung. Mit dem bewährten Frage-Antwort-Schema können die erlernten Kenntnisse überprüft und allfällige Wissenslücken geschlossen werden. Praktikern dient es zudem als nützliches Nachschlagewerk. Entsprechend wurde auchWert auf Hinweise zur Rechtsprechung und zu den kantonalen Regelungen gelegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Niklaus Eichbaum, Dr. iur. , Rechtsanwalt, promovierte mit dem Thema "Raumplanungs- und umweltrechtliche Problemfelder beim Bau von Einkaufszentren und Fachmärkten". Heute arbeitet er im Anwaltsbüro Forrer Lenherr Bögli Rechtsanwälte, Weinfelden (TG).