42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Ausprägung der Exekutivfunktion ist aus mannigfaltiger Sicht ein absolutes kognitives Desiderat. Forschungsüblich wird diese u.a. mit dem Score beim Farb-Wort-Interferenz von Stroop quantifiziert, der eine lange Tradition hat und bis heute in diversen Modifikationen und Adaption zur Anwendung kommt. Die Wirkung einiger bisher bekannter Moderatoren auf den Score konnte in diese Ausarbeitung reproduziert werden. Darüber hinaus wurde der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute Ausprägung der Exekutivfunktion ist aus mannigfaltiger Sicht ein absolutes kognitives Desiderat. Forschungsüblich wird diese u.a. mit dem Score beim Farb-Wort-Interferenz von Stroop quantifiziert, der eine lange Tradition hat und bis heute in diversen Modifikationen und Adaption zur Anwendung kommt. Die Wirkung einiger bisher bekannter Moderatoren auf den Score konnte in diese Ausarbeitung reproduziert werden. Darüber hinaus wurde der bisher vorwiegend dichotom konzeptualisierte Moderator "bilingual" diversifiziert und erweitert. Diese alternative Skalierung erschien aus linguistischer Perspektive zutreffender und intendierte, auch für das Sprachkompetenzspektrum zwischen den Polen Befunde zu er-bringen. In der Korrelationsanalyse konnten jedoch nur für eben diese Pole, signifikante Au-prägungen nachgewiesen werden, d.h. ein signifikanter Effekt für ein, auf unterrichtlichem Wege erlerntes Fremdsprachenniveau, fand sich nicht.