Strategien haben heute längst keine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren mehr. Der Grund: Moderne Unternehmen agieren in einem immer dynamischeren Umfeld. Wer auch in Zukunft noch erfolgreich sein will, der muss Strategien schnell umsetzen und - vor allem - ständig weiterentwickeln.
Hierbei hilft die Balanced Scorecard weiter. Sie ist das geeignete Instrument, um die strategischen Ansätze des Top-Managements in greifbare Kennzahlen umzuwandeln. Ziel ist es, alle Unternehmensprozesse auf die Strategie auszurichten.
Im Report Balanced Scorecard geben Fachjournalisten und Experten aus der Praxis einen profunden und leicht verständlichen Überblick über die "ausbalancierte Kennzahlentafel."
Führungskräfte in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen erfahren:
- wie sie ein organisationsspezifisches Kennzahlensystem schaffen,
- wie sie strategische Ziele in die Balanced Scorecard integrieren,
- wie sie Prozesse mit Hilfe von Kennzahlen steuern und zukunftsorientierte, immaterielle Werte aufzeigen können - insbesondere von Abteilungen wie Informationstechnologie, F.u.E. oder Personalentwicklung.
Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Beispielen liefert der Report Balanced Scorecard nicht nur fundierte Informationen, sondern auch das Rüstzeug für die praktische Umsetzung im Unternehmen.
Aus dem Inhalt:
Vorwort / Eine Strategie umsetzen, aber wie? / Ein Überblick - Grundprinzipien der Balanced Scorecard / Die logische Konsequenz von strategischen Managementphilosophien / Das EFQM-Modell: Der erste Schritt auf dem Weg zum Integrierten Management / Aus der Praxis ... Wenn Experten berichten - Die Bank Austria Gruppe - Strategien müssen auch gelebt werden / Die Alba Gruppe - Dezentrale Strukturen erfordern mehr Transparenz - Die "Svenska-Kugellagerfabriken", Produktdivision Gleitlager - Gemeinsame Visionen müssen erarbeitet werden / Die S-Bahn Hamburg - Mit der Balanced Scorecard auf Erfolgskurs / Die Polizei Bremen - Manager von Ruhe, Sicherheit und Ordnung BSC in speziellen UnternehmensbereichenBalanced Scorecard in der IT - Den Nutzen für das Unternehmen darstellen Die Wertschöpfung der IT transparent machen - Siemens Building Technology/Landis Staefa Division / Die Bosch GmbH und ihr IT-Grundsatz - Kennzahlen nicht als Selbstzwecku.v.m.
Autoren: Below, Christine von; Bernhard, Martin G.; Fredersdorf, Frederic, Gaiser, Bernd; Hoffschröer, Stefan; Horvath, Peter; Jähnig, Markus; Krebber, Werner; Landauer, Wolfgang; Möbus, Annette; Sinn, Peter; Stobbe, Dietrich; Tomaschoff, Jan; Vogel, Manfred; Walter, Andreas
Hierbei hilft die Balanced Scorecard weiter. Sie ist das geeignete Instrument, um die strategischen Ansätze des Top-Managements in greifbare Kennzahlen umzuwandeln. Ziel ist es, alle Unternehmensprozesse auf die Strategie auszurichten.
Im Report Balanced Scorecard geben Fachjournalisten und Experten aus der Praxis einen profunden und leicht verständlichen Überblick über die "ausbalancierte Kennzahlentafel."
Führungskräfte in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen erfahren:
- wie sie ein organisationsspezifisches Kennzahlensystem schaffen,
- wie sie strategische Ziele in die Balanced Scorecard integrieren,
- wie sie Prozesse mit Hilfe von Kennzahlen steuern und zukunftsorientierte, immaterielle Werte aufzeigen können - insbesondere von Abteilungen wie Informationstechnologie, F.u.E. oder Personalentwicklung.
Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Beispielen liefert der Report Balanced Scorecard nicht nur fundierte Informationen, sondern auch das Rüstzeug für die praktische Umsetzung im Unternehmen.
Aus dem Inhalt:
Vorwort / Eine Strategie umsetzen, aber wie? / Ein Überblick - Grundprinzipien der Balanced Scorecard / Die logische Konsequenz von strategischen Managementphilosophien / Das EFQM-Modell: Der erste Schritt auf dem Weg zum Integrierten Management / Aus der Praxis ... Wenn Experten berichten - Die Bank Austria Gruppe - Strategien müssen auch gelebt werden / Die Alba Gruppe - Dezentrale Strukturen erfordern mehr Transparenz - Die "Svenska-Kugellagerfabriken", Produktdivision Gleitlager - Gemeinsame Visionen müssen erarbeitet werden / Die S-Bahn Hamburg - Mit der Balanced Scorecard auf Erfolgskurs / Die Polizei Bremen - Manager von Ruhe, Sicherheit und Ordnung BSC in speziellen UnternehmensbereichenBalanced Scorecard in der IT - Den Nutzen für das Unternehmen darstellen Die Wertschöpfung der IT transparent machen - Siemens Building Technology/Landis Staefa Division / Die Bosch GmbH und ihr IT-Grundsatz - Kennzahlen nicht als Selbstzwecku.v.m.
Autoren: Below, Christine von; Bernhard, Martin G.; Fredersdorf, Frederic, Gaiser, Bernd; Hoffschröer, Stefan; Horvath, Peter; Jähnig, Markus; Krebber, Werner; Landauer, Wolfgang; Möbus, Annette; Sinn, Peter; Stobbe, Dietrich; Tomaschoff, Jan; Vogel, Manfred; Walter, Andreas