54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch geht es um eine kritische Bewertung der Repräsentation und Beteiligung von Frauen in der Politik. Die verschiedenen und unterschiedlichen intellektuellen Stränge, die den Konzepten der Repräsentation und der politischen Partizipation zugrunde liegen, werden in diesem Buch analysiert. Das Buch gibt einen Überblick über diese verwandten Konzepte, indem es ihre Definitionen und Ursprünge sowie die damit verbundenen rechtlichen, institutionellen und politischen Anwendungen untersucht. Außerdem werden die internationalen Erfahrungen mit Frauen in der Politik ausgewertet. Aufgrund der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch geht es um eine kritische Bewertung der Repräsentation und Beteiligung von Frauen in der Politik. Die verschiedenen und unterschiedlichen intellektuellen Stränge, die den Konzepten der Repräsentation und der politischen Partizipation zugrunde liegen, werden in diesem Buch analysiert. Das Buch gibt einen Überblick über diese verwandten Konzepte, indem es ihre Definitionen und Ursprünge sowie die damit verbundenen rechtlichen, institutionellen und politischen Anwendungen untersucht. Außerdem werden die internationalen Erfahrungen mit Frauen in der Politik ausgewertet. Aufgrund der komplexen und mehrdimensionalen Natur der Probleme im Zusammenhang mit den Themen Geschlecht und Politik wurde ein interdisziplinärer Ansatz gewählt. Daher enthält das Buch ein interdisziplinäres Spektrum von Referenzen mit dem Ziel, die Barrieren zwischen verschiedenen Wissenstraditionen und Erfahrungen zu überwinden. In diesem Buch werden die Modelle der Repräsentation, die Theorien der politischen Repräsentation, die Theorie der kritischen Masse, der institutionelle Ansatz der Partizipation und die intrinsischen und instrumentalistischen Argumente für die Beteiligung von Frauen an der Politik diskutiert. Diese dienen als theoretische Grundlage, auf der die Kernfragen operationalisiert werden.
Autorenporträt
Jeffrey Kurebwa hat einen Doktortitel in öffentlicher Verwaltung. Ich habe zahlreiche Publikationen in den Bereichen Geschlechtergleichstellung, kommunale Entwicklung und Bürgerbeteiligung veröffentlicht. Derzeit arbeite ich als Dozent in der Abteilung für Frieden und Governance an der Bindura University of Science Education in Simbabwe.