Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung haben Grundvorstellungen beim Arbeiten mit Funktionen, insbesondere beim Wechsel zwischen Darstellungsebenen?
In Kapitel 2 wird einleitend die vom Hofes und daran anknüpfend der Aufbau sowie unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Grundvorstellungen thematisiert. Abschließend werden Fehlvorstellungen untersucht.
Kapitel 3 widmet sich dem Arbeiten mit Funktionen, wobei der Funktionsbegriff in Bezug auf Geschichte, Definition und Begriffsgenese vorgestellt wird.
Die folgenden Unterkapitel werden das Arbeiten mit Funktionen im Hinblick auf die unterschiedlichen Ausprägungen individueller Begriffsbildung "Sinnkonstituierung, Aufbau entsprechender Repräsentationen und Anwendung des Begriffs auf die
Wirklichkeit" (vgl. vom Hofe 1995: 97) unterteilen.
Im qualitativen Forschungsteil in Kapitel 4 werden die individuellen Ausprägungen von Grundvorstellungen bei Schülern untersucht. Aufbauend auf die Kapitel 2 und 3 findet eine qualitative Studie anhand von Schülerinterviews statt. Diese beschäftigen sich mit
der Frage wie die theoretisch erarbeiteten Ausprägungen von Grundvorstellungen beim Arbeiten mit Funktionen auf Schülerebene aussehen können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In Kapitel 2 wird einleitend die vom Hofes und daran anknüpfend der Aufbau sowie unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Grundvorstellungen thematisiert. Abschließend werden Fehlvorstellungen untersucht.
Kapitel 3 widmet sich dem Arbeiten mit Funktionen, wobei der Funktionsbegriff in Bezug auf Geschichte, Definition und Begriffsgenese vorgestellt wird.
Die folgenden Unterkapitel werden das Arbeiten mit Funktionen im Hinblick auf die unterschiedlichen Ausprägungen individueller Begriffsbildung "Sinnkonstituierung, Aufbau entsprechender Repräsentationen und Anwendung des Begriffs auf die
Wirklichkeit" (vgl. vom Hofe 1995: 97) unterteilen.
Im qualitativen Forschungsteil in Kapitel 4 werden die individuellen Ausprägungen von Grundvorstellungen bei Schülern untersucht. Aufbauend auf die Kapitel 2 und 3 findet eine qualitative Studie anhand von Schülerinterviews statt. Diese beschäftigen sich mit
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