39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Barb-Pferd nimmt in der Geschichte, der Kultur und den Reitertraditionen des Maghreb (Algerien, Marokko und Tunesien) einen wichtigen Platz ein. Obwohl zahlreiche Studien über den Rassestandard und die Morphometrie veröffentlicht wurden, gibt es keine Studien über die Fruchtbarkeit und das Fortpflanzungspotenzial des Pferdes. Ziel dieser Arbeit war es daher, die Fruchtbarkeit von Barb-, Araber- und Vollblutpferden in Algerien zu untersuchen. Insgesamt wurden 168 Hengste und 1202 Stuten auf dem Gestüt Chaouchaoua in Tiaret, Algerien, in die Studie einbezogen. Die Reproduktionsleistung…mehr

Produktbeschreibung
Das Barb-Pferd nimmt in der Geschichte, der Kultur und den Reitertraditionen des Maghreb (Algerien, Marokko und Tunesien) einen wichtigen Platz ein. Obwohl zahlreiche Studien über den Rassestandard und die Morphometrie veröffentlicht wurden, gibt es keine Studien über die Fruchtbarkeit und das Fortpflanzungspotenzial des Pferdes. Ziel dieser Arbeit war es daher, die Fruchtbarkeit von Barb-, Araber- und Vollblutpferden in Algerien zu untersuchen. Insgesamt wurden 168 Hengste und 1202 Stuten auf dem Gestüt Chaouchaoua in Tiaret, Algerien, in die Studie einbezogen. Die Reproduktionsleistung während 1592 Zyklen in 10 aufeinanderfolgenden Decksaisonen (2003-2012) wurde ausgewertet. Zur Analyse der Reproduktionsparameter und zur Bestimmung des Einflusses von Rasse, Alter des Hengstes und Jahr der Studie auf die Reproduktion wurde eine multivariate Analyse mit logistischer Regression durchgeführt.
Autorenporträt
Nedjma Aouane, Veterinärmedizinerin (2007), Postgraduiertenstudium in Rinderreproduktion und -ernährung (2010) an der High National Veterinary School of Algiers, Algerien (HNVS). Arbeitete 4 Jahre lang bei der Veterinärinspektion von Algier (ASD) und ist seit 2013 an der HNVS als Forschungslehrerin für das Modul Rinder- und Pferdefortpflanzung tätig.