45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Schweiz sind neun Schlangen- und sechs Echsenarten sowie eine Schildkrötenart heimisch. Die meisten von ihnen führen ein unauffälliges Dasein und kreuzen nur selten die Wege der Menschen. Was wissen wir über ihre Lebensweise? Wie bewegen sie sich durch unsere Landschaft? Wie viele von ihnen leben an einem Ort? Lassen sie sich problemlos umsiedeln, wenn ihr Lebensraum zerstört wird? Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Rückgang einiger Arten und der Ausbreitung anderer? Und stehen die Profiteure und Verlierer des Klimawandels bereits fest? Über die vergangenen Jahrzehnte sind zahlreiche…mehr

Produktbeschreibung
In der Schweiz sind neun Schlangen- und sechs Echsenarten sowie eine Schildkrötenart heimisch. Die meisten von ihnen führen ein unauffälliges Dasein und kreuzen nur selten die Wege der Menschen. Was wissen wir über ihre Lebensweise? Wie bewegen sie sich durch unsere Landschaft? Wie viele von ihnen leben an einem Ort? Lassen sie sich problemlos umsiedeln, wenn ihr Lebensraum zerstört wird? Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Rückgang einiger Arten und der Ausbreitung anderer? Und stehen die Profiteure und Verlierer des Klimawandels bereits fest? Über die vergangenen Jahrzehnte sind zahlreiche Forscher:innen diesen und weiteren Fragen nachgegangen; Ulrich Hofer trägt den aktuellen Wissensstand zusammen.
Autorenporträt
Ueli Hofer war als Co-Leiter der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz während 10 Jahren verantwortlich für das Reptilienschutzprogramm der Schweiz und Hauptautor des ersten Reptilienatlas' der Schweiz. Später arbeitete er als Mitgründer und Mitinhaber einer Dienstleistungsfirma 20 Jahre in der Medizintechnikindustrie, vor allem im klinischen Bereich. Daneben wirkte er als Dozent an der ETHZ und den Universitäten Bern und Basel.