Was heißt Republikanismus heute? Die Diskussion ist sowohl in der politischen Philosophie als auch in der praktischen politischen Auseinandersetzung aktuell. Philipp Hölzing entwirft in seiner ideengeschichtlichen Studie eine historisch tragfähige Begriffsbestimmung für die Gegenwart. Insbesondere James Madisons Plan für eine kontinentale, föderale, macht- und gewaltenteilige Republik und Kants kosmopolitischer Republikanismus mit dem Ziel eines Weltbürgerrechts in einer Weltrepublik sind für seine Begriffsdefinition in der postnationalen Konstellation zentral.
Was heißt Republikanismus heute? Die Diskussion ist sowohl in der politischen Philosophie als auch in der praktischen politischen Auseinandersetzung aktuell. Philipp Hölzing entwirft in seiner ideengeschichtlichen Studie eine historisch tragfähige Begriffsbestimmung für die Gegenwart. Insbesondere James Madisons Plan für eine kontinentale, föderale, macht- und gewaltenteilige Republik und Kants kosmopolitischer Republikanismus mit dem Ziel eines Weltbürgerrechts in einer Weltrepublik sind für seine Begriffsdefinition in der postnationalen Konstellation zentral.
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Autorenporträt
Philipp Hölzing, Dr. phil., promovierte an der Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
InhaltEinleitung 9Politische Ideengeschichte, Politisches Denken, Ideenpolitik 25I. Antiker Republikanismus 37I.1 Von Athen nach Rom: Unterwegs zur politischen Philosophie der Res Publica 37I.2 Die Apotheose der römischen Republik: Ciceros politische Philosophie 46II. Res Publica Christiana 67II.1 Der Untergang der römischen Republik und das Heraufziehen des christlichen Imperiums 67II.2 Augustins eschatologische, kosmopolitische, "republikanische" Friedensordnung 70II.3 Die Republik als Körper: Johannes von Salisbury, Thomas von Aquin und Marsilius von Padua 78II.4 Die Notwendigkeit einer Universalmonarchie, oder: das römische Imperium als Reich des Friedens, der Freiheit und der Herrschaft des Gesetzes bei Dante 83II.5 Die Res Publica Christiana als ideengeschichtliche Hintergrundkonstellation des klassischen Republikanismus 87III. Klassischer Republikanismus 89III.1 Für eine republikanische Kultur der Freiheit: Machiavellis klassischer Republikanismus 89III.2 Exit tyrannis, regium ultimus: John Milton, James Harrington und der englische Republikanismus 109III.3 "Der Zweck des Staates ist in Wahrheit die Freiheit." Die niederländische Republik und Spinozas föderale Stadtstaatenrepublik 128IV. Moderner Republikanismus 145IV.1 Zwei Gesichter des modernen Republikanismus? Rousseau und Madison 145IV.2 Kants Theorie des republikanischen Friedens und die republikanische Tradition 168Epilog: Vom kosmopolitischen Republikanismus zum liberalen Nationalismus und wieder zurück? 189Literatur 199
InhaltEinleitung 9Politische Ideengeschichte, Politisches Denken, Ideenpolitik 25I. Antiker Republikanismus 37I.1 Von Athen nach Rom: Unterwegs zur politischen Philosophie der Res Publica 37I.2 Die Apotheose der römischen Republik: Ciceros politische Philosophie 46II. Res Publica Christiana 67II.1 Der Untergang der römischen Republik und das Heraufziehen des christlichen Imperiums 67II.2 Augustins eschatologische, kosmopolitische, "republikanische" Friedensordnung 70II.3 Die Republik als Körper: Johannes von Salisbury, Thomas von Aquin und Marsilius von Padua 78II.4 Die Notwendigkeit einer Universalmonarchie, oder: das römische Imperium als Reich des Friedens, der Freiheit und der Herrschaft des Gesetzes bei Dante 83II.5 Die Res Publica Christiana als ideengeschichtliche Hintergrundkonstellation des klassischen Republikanismus 87III. Klassischer Republikanismus 89III.1 Für eine republikanische Kultur der Freiheit: Machiavellis klassischer Republikanismus 89III.2 Exit tyrannis, regium ultimus: John Milton, James Harrington und der englische Republikanismus 109III.3 "Der Zweck des Staates ist in Wahrheit die Freiheit." Die niederländische Republik und Spinozas föderale Stadtstaatenrepublik 128IV. Moderner Republikanismus 145IV.1 Zwei Gesichter des modernen Republikanismus? Rousseau und Madison 145IV.2 Kants Theorie des republikanischen Friedens und die republikanische Tradition 168Epilog: Vom kosmopolitischen Republikanismus zum liberalen Nationalismus und wieder zurück? 189Literatur 199
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