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Durch den steigenden Wettbewerbsdruck und die Globalisierung wurde Reputation zu einem ausschlaggebenden Faktor des Erfolges.Die Wirkung von Reputation ist besonders stark, wenn Informations- bzw. Kommunikationsasymmetrien vorliegen, wenn die Notwendigkeit besteht Vertrauensvorschüsse zu leisten. Diese Interdependenz (Vertrauen und Reputation) verweist auf die Relevanz der Reputation für die PR.Der Begriff der Reputation soll differenziert und dessen Faktoren hinterfragt werden. Außerdem werden Funktionen der Reputation in Hinblick auf ihre Relevanz für die PR analysiert.Die…mehr

Produktbeschreibung
Durch den steigenden Wettbewerbsdruck und die Globalisierung wurde Reputation zu einem ausschlaggebenden Faktor des Erfolges.Die Wirkung von Reputation ist besonders stark, wenn Informations- bzw. Kommunikationsasymmetrien vorliegen, wenn die Notwendigkeit besteht Vertrauensvorschüsse zu leisten. Diese Interdependenz (Vertrauen und Reputation) verweist auf die Relevanz der Reputation für die PR.Der Begriff der Reputation soll differenziert und dessen Faktoren hinterfragt werden. Außerdem werden Funktionen der Reputation in Hinblick auf ihre Relevanz für die PR analysiert.Die asymmetriemindernde Wirkung ist Ansatzpunkt und wird anhand verschiedener theoretischer Konzepte erklärt. Dabei wird deutlich, dass Reputation oder Vertrauenswürdigkeit per se Kommunikationsasymmetrien zwar nicht kompensieren können, allerdings eine bessere Ausgangsposition schaffen. Die Kompensation ist ein aktiver Prozess, der ständiger Arbeit bedarf. Trotzdem wird die intrinsische Asymmetrie einer jeden Kommunikation immer bestehen bleiben.
Autorenporträt
Rauscher, Stephanie§Stephanie Rauscher, Mag.a phil.: Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit der Fächerkombination Soziologie/Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie/Musikwissenschaft an der Universität Wien. Tätig in der Werbe- und Medienbranche.