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Mexiko-Stadt ist ein Monstrum aus Asphalt und besteht aus Mikro-Universen, die wir bei genauem Hinsehen erkennen können. Einer der wichtigsten Orte, an denen diese Interaktionen stattfinden, sind die öffentlichen Räume, wie Parks, Gehwege, Straßen, Gassen, kleine Plätze und andere. "Die Idee des öffentlichen Raums bezeichnet ein Territorium des neuen sozialen Lebens, in dem sich so etwas wie eine öffentliche Meinung bilden kann" (Habermas, Jürgen, 1996). Der öffentliche Raum erfährt verschiedene Transformationen und wird mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen, um zu einem neuen…mehr

Produktbeschreibung
Mexiko-Stadt ist ein Monstrum aus Asphalt und besteht aus Mikro-Universen, die wir bei genauem Hinsehen erkennen können. Einer der wichtigsten Orte, an denen diese Interaktionen stattfinden, sind die öffentlichen Räume, wie Parks, Gehwege, Straßen, Gassen, kleine Plätze und andere. "Die Idee des öffentlichen Raums bezeichnet ein Territorium des neuen sozialen Lebens, in dem sich so etwas wie eine öffentliche Meinung bilden kann" (Habermas, Jürgen, 1996). Der öffentliche Raum erfährt verschiedene Transformationen und wird mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen, um zu einem neuen Territorium des neuen sozialen Lebens zu werden. Im folgenden Buch veranschauliche ich auf drei verschiedene Arten die populären Resignationen, die auf der Nutzung des öffentlichen Raums in Mexiko-Stadt basieren. Duhau-Giglia (2004) stellt fest, dass diese Nutzungen und Repräsentationen eine städtische Ordnung konfigurieren, die auf ihren eigenen, operativen, aber ungeschriebenen Regeln der gemeinsamen Nutzung beruht, die zu einem großen Teil aus der spezifischen Form der Produktion von Raum abgeleitet sind.
Autorenporträt
Karla Selena Como Martinez, BA in Sozialanthropologie, Mexiko. Sie ist spezialisiert auf Fragen der Populärkultur, der Filmdistribution durch nicht autorisierte Medien, die Prekarität der mexikanischen Filmindustrie sowie auf die Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen und politischen Themen durch Fotografie und Dokumentarvideo.