Wie können Betriebe im Gastgewerbe Fachkräfte gewinnen? Welche Ressourcen müssen sie mobilisieren und wie kann es darüber hinaus gelingen, gewonnene Mitarbeiter - trotz pandemiebedingter Anspannung - dauerhaft zu binden? Diese und weitere Fragen hat die Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski ihren dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin gestellt. Sie haben recherchiert und ihren eigenen analytischen Blick auf die Thematik geworfen - ein Thema, das landesweit Abertausende Unternehmer im Tourismus- und Hotelsektor herausfordert. Aus der Sicht der Generation Z wird in dem vorliegenden Buch in 27 Einzelbeiträgen unter anderem die Bedeutung von Arbeitsplatzattraktivität, Mitarbeitermotivation, Arbeitgeberimage und Unternehmenskommunikation erörtert und perspektivisch auf den Punkt gebracht. Anders gesagt: Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung wissenschaftlicher Beiträge, die Fach- und Führungskräften im Gast- und Tourismusgewerbe wertvolle Lösungsansätze liefert. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.