50,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Zur Exploration der Resilienz als Grundlage für mögliche Maßnahmen der Prävention- und Gesundheitsförderung bei Fernstudierenden in Assoziation mit studienbezogenen sowie intrapersonellen Aspekten der Mehrbelastung soll diese Publikation einen Beitrag leisten. Zur Generierung der Daten wurde ein retrospektives Querschnittsdesign, unter der Verwendung der Resilienzskala (RS-13), der Perceived Stress Scale (PSS), der Satisfaction with Life Scale (SWLS) und einem Teil des Stress- und Coping-Inventars (SCI) als standarisierte Messverfahren gewählt.
Als zentrales Ergebnis der Untersuchung ist zu
…mehr

Produktbeschreibung
Zur Exploration der Resilienz als Grundlage für mögliche Maßnahmen der Prävention- und Gesundheitsförderung bei Fernstudierenden in Assoziation mit studienbezogenen sowie intrapersonellen Aspekten der Mehrbelastung soll diese Publikation einen Beitrag leisten. Zur Generierung der Daten wurde ein retrospektives Querschnittsdesign, unter der Verwendung der Resilienzskala (RS-13), der Perceived Stress Scale (PSS), der Satisfaction with Life Scale (SWLS) und einem Teil des Stress- und Coping-Inventars (SCI) als standarisierte Messverfahren gewählt.

Als zentrales Ergebnis der Untersuchung ist zu berichten, dass die Teilnahme an einem Fernstudium einen direkten Zusammenhang zwischen Stress und Resilienz intendiert. Auf dieser Basis, sowie weiterer bestätigter Hypothesen, erweitert diese Publikation den Forschungsstand hinsichtlich der Beschreibung des Gesundheitszustandes im Zusammenhang mit einem stressevozierten Belastungspotenzials durch ein Fernstudium.
Autorenporträt
Carolin Paul schloss das Masterstudium der Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Technischen Universität München ab. Dort promovierte sie anschließend im Jahr 2019.