Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

'Resilienz' nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren, Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt; den Blick optimistisch nach vorn zu lenken, aus einer Selbstsicherheit heraus zu handeln, die den Großteil der Kritik abprallen lässt und gezielt nur das verwertet, was konstruktiv ist. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt erzählt mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgegeben ist, und geht anhand der neuesten Forschungen der Frage nach, wie es dazu…mehr

Produktbeschreibung
'Resilienz' nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren, Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt; den Blick optimistisch nach vorn zu lenken, aus einer Selbstsicherheit heraus zu handeln, die den Großteil der Kritik abprallen lässt und gezielt nur das verwertet, was konstruktiv ist. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt erzählt mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgegeben ist, und geht anhand der neuesten Forschungen der Frage nach, wie es dazu gekommen ist. Sie gibt aber auch ganz praktischen Rat und zeigt Wege auf, wie man sich künftig besser durch die großen und kleinen Krisen des Lebens manövrieren kann. Denn obwohl die Fundamente der psychischen Widerstandskraft schon in frühester Kindheit gelegt werden, so lassen sie sich doch auch später noch aushärten, falls man die richtigen Strategien kennt.
Autorenporträt
Berndt, Christina
Christina Berndt studierte Biochemie und promovierte in Heidelberg. Als Wissenschaftsredakteurin der 'Süddeutschen Zeitung' beschäftigt sie sich mit den Themenbereichen Medizin, Psychologie und Gesellschaft. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2019 den Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie und 2013 den angesehenen Wächterpreis. Sie wurde mehrfach unter die Wissenschaftsjournalisten des Jahres gewählt, zuletzt 2021 (Platz 1). Ihr Bestseller 'Resilienz' wurde in dreizehn Sprachen übersetzt.

»Sie ist eine der renommiertesten Wissenschaftsjournalistinnen in Deutschland.« Markus Kampp, BR Alpha-Forum

Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.07.2013

Stärke der Seele
Von SZ-Autoren: Christina Berndt
über psychische Widerstandskraft
Ohne Krise kommt niemand durchs Leben. Alle Menschen müssen größere oder kleinere Schicksalsschläge verkraften. Doch wie sie mit diesen Krisen umgehen, darin unterscheiden sie sich erheblich. Während der eine Mann nach einer erschütternden Diagnose in eine Depression versinkt, fasst der andere bald neuen Lebensmut. Während sich die eine Frau nach einer enttäuschten Liebe fürs Alleinsein entscheidet, sucht eine andere neuen Kontakt. „Resilienz“ nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren; Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt; den Blick freudig nach vorn zu richten, statt in Trauer zurück.
  Die SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt erzählt, welch hilfreiches Rüstzeug manche Menschen besitzen. Anhand neuester Forschungen geht sie der Frage nach, woher seelische Stärke kommt und wie man sich besser durch Krisen manövrieren und Stress begegnen kann. Denn auch wenn die Grundlagen der psychischen Widerstandskraft in Kindertagen gelegt sind: Man kann Resilienz auch später noch erlernen.
SZ
  
Christina Berndt: Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out. Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 2013. 280 Seiten, 14,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Ein extrem übersichtliches und äußerst informativ und gut verständlich geschriebenes Buch zu dem immer wichtiger werdenden Thema der psychischen Widerstandskraft. Manuela Sokele www.buchkritik.at 20151119