Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit e. Geleitwort v. Hartmut Rosa Herausgegeben:Hübner, Edwin; Weiss, Leonhard
Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit e. Geleitwort v. Hartmut Rosa Herausgegeben:Hübner, Edwin; Weiss, Leonhard
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in "digitalen Zeiten" leistet? - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in "digitalen Zeiten" leistet? - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie - Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch "Interesse am Anderen". Ein Beitrag zur Lebensqualität Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt - Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen
Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie - Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch "Interesse am Anderen". Ein Beitrag zur Lebensqualität Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter Michael Toepell: Perspektiven einer kindgerechten mathematischen Bildung Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt - Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen
Rezensionen
Der vorliegende Band nimmt durchgehend Bezug auf die Resonanztheorie von Hartmut Rosa (2016). Die Autor_innen vertiefen dessen Ansatz, führen ihn fort und stellen kritische Anfragen, insbesondere zum Spannungsverhältnis von Resonanz und Autonomie. Sie diskutieren den Zusammenhang von Resonanz und Lebensqualität in pädagogischer Absicht.
Zeitschrift "Außerschulische Bildung" 1/2022
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497