20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. Februar 2025
  • Gebundenes Buch

Die Draußenschule ist ein innovatives Bildungskonzept, das den Unterricht im Freien mit den Prinzipien der Resonanzpädagogik verbindet. Dieses Buch liefert überzeugende Argumente für die Neuausrichtung des Schulwesens und stellt die Synergie von Natur- und Resonanzpädagogik als zukunftsweisendes Unterrichtskonzept vor. Es beschreibt die Entdeckung neuer Lernwege durch die Resonanz mit der Natur, Förderung sozialer Energie, Bedeutung von Sicherheit, Selbstwirksamkeit sowie den Wandel in Bildung und Schule hin zu einem ganzheitlichen Lernen. Praktische Hilfestellungen für die Umsetzung des…mehr

Produktbeschreibung
Die Draußenschule ist ein innovatives Bildungskonzept, das den Unterricht im Freien mit den Prinzipien der Resonanzpädagogik verbindet. Dieses Buch liefert überzeugende Argumente für die Neuausrichtung des Schulwesens und stellt die Synergie von Natur- und Resonanzpädagogik als zukunftsweisendes Unterrichtskonzept vor. Es beschreibt die Entdeckung neuer Lernwege durch die Resonanz mit der Natur, Förderung sozialer Energie, Bedeutung von Sicherheit, Selbstwirksamkeit sowie den Wandel in Bildung und Schule hin zu einem ganzheitlichen Lernen. Praktische Hilfestellungen für die Umsetzung des Draußenschulkonzepts werden gegeben, um einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Dieses Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Anleitungen für Lehrer:innen, die das Lernen ins Freie verlagern und die Resonanzpädagogik in ihren Unterricht integrieren möchten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Jakob von Au ist Dozent an der Universität Heidelberg und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und arbeitet als Oberstudienrat am Bildungs- und Beratungszentrum Stegen/Freiburg. Seine Hauptinteressen in Forschung und Praxis liegen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education. Hartmut Rosa, Jg. 1965, Prof. Dr., ist Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorien der Moderne, Zeitsoziologie, Kommunitarismus. Er war zudem schon mehrfache Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie. Wolfgang Endres, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des 'Studienhauses am Dom' in St. Blasien. Er hat die 'Endres-Lernmethodik' entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen bei Beltz. Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut; Facharzt für Innere Medizin, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin; Professor i.R. an der Universität Freiburg i.Br., Gastprofessor an der International Psychoanalytic University Berlin