Der Band prüft den Begriff Responsibilisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf seine Aktualität, sein analytisches Gewicht und seine theoretischen Bedeutungen und bringt so die Erziehungswissenschaft mit der Soziologie, der Philosophie oder der Geschichtswissenschaft ins Gespräch. Es wird sowohl danach gefragt, welche tragfähigen theoretischen, analytischen und politischen Perspektiven mit einer positiven Bezugnahme auf die Begriffe 'Verantwortung' und 'Responsibilisierung' verbunden sind, als auch danach, welche Kritiken angemessen erscheinen.
Der Band prüft den Begriff Responsibilisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf seine Aktualität, sein analytisches Gewicht und seine theoretischen Bedeutungen und bringt so die Erziehungswissenschaft mit der Soziologie, der Philosophie oder der Geschichtswissenschaft ins Gespräch. Es wird sowohl danach gefragt, welche tragfähigen theoretischen, analytischen und politischen Perspektiven mit einer positiven Bezugnahme auf die Begriffe 'Verantwortung' und 'Responsibilisierung' verbunden sind, als auch danach, welche Kritiken angemessen erscheinen.
Artikelnr. des Verlages: 89174028, 978-3-658-42455-8
2024
Seitenzahl: 200
Erscheinungstermin: 24. Februar 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
Gewicht: 266g
ISBN-13: 9783658424558
ISBN-10: 3658424559
Artikelnr.: 68361241
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Dr. Catrin Heite ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Dr. Veronika Magyar-Haas ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend am Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Université de Fribourg. Clarissa Schär ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
Terminologische Klärungen: Ethische und meta-ethische Bemerkungen zum Konzept der pädagogischen Verantwortung.- Responsibilisierung in der Pandemie: Thesen zum zeitgenössischen Responsibilisierungsbe¬griff aus kulturanthropologischer Perspektive.- Selbstoptimierung und Eigenverantwortung: Selbstoptimierung im Kontext von Glück.- Responsibilisierung des Subjekts für die eigene gelingende Biographie.- Gesellschaftspolitische Kontexte der Responsibilisierung: Verantwortung für andere.- Responsibilisierung und Autonomie im Kontext von Normkonflikten in der Sozialen Arbeit.
Terminologische Klärungen: Ethische und meta-ethische Bemerkungen zum Konzept der pädagogischen Verantwortung.- Responsibilisierung in der Pandemie: Thesen zum zeitgenössischen Responsibilisierungsbe¬griff aus kulturanthropologischer Perspektive.- Selbstoptimierung und Eigenverantwortung: Selbstoptimierung im Kontext von Glück.- Responsibilisierung des Subjekts für die eigene gelingende Biographie.- Gesellschaftspolitische Kontexte der Responsibilisierung: Verantwortung für andere.- Responsibilisierung und Autonomie im Kontext von Normkonflikten in der Sozialen Arbeit.
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