This open access book emphasizes that procuring goods at the expense of the environment and those who live there is no longer acceptable. Fortunately, there is now an unstoppable force, created by a collective of diverse stakeholders, driving the sustainability agenda. A company's sustainability standards can only truly be as good as those along its entire supply chain. The purpose of this book is to encourage and inspire companies on their journey to transform into responsible and sustainable businesses by addressing the supply chain, which reflects a significant part of a company's expenses and thus
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.08.2023Verantwortungsvolle Lieferketten
Ein Buch für Einkaufsmanager in Unternehmen
Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Für die Umsetzung der ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) und ein überzeugendes ESG-Berichtswesen sind alle Unternehmensbereiche gefordert, angesichts arbeitsteiliger internationaler Wertschöpfungsketten aber besonders der Einkauf. Die Einkaufsmanager müssen heute strategisch Kosten, Risiken und Nachhaltigkeit sorgsam abwägen. Immerhin fallen in den Lieferketten im Schnitt rund 75 Prozent der CO2-Emissionen an.
Diese Erkenntnis war für das Beraterteam von H&Z (Hoffmann & Zachau) Grund genug, einen Leitfaden für die Nachhaltigkeitstransformation der Beschaffung zu erarbeiten. Ihre Erkenntnisse aus Beratungsprojekten haben die Autoren in einer gut aufgebauten Schrift in englischer Sprache für einen internationalen Leserkreis zusammengefasst. An vielen Stellen kommen renommierte Einkaufschefs zu Wort. Die Autoren präsentieren eine Agenda und Roadmap für die Neuausrichtung von Einkauf und Lieferkettenmanagement. Originell und für die Leser eine hilfreiche Orientierung ist eine Skizze am Anfang, die die Transformationsreise bildhaft wiedergibt. Hierauf wird in den einzelnen Kapiteln des Buches Bezug genommen.
Im ersten Kapitel geht es um die Bedeutung der Nachhaltigkeit im modernen Unternehmen; das zweite Kapitel skizziert die neuen Herausforderungen an den Einkauf. Im dritten Kapitel wird gezeigt, wie Unternehmen nachhaltigkeitsspezifische Ziele und Anspruchsniveaus definieren können. In den folgenden Kapiteln wird erläutert, wie Nachhaltigkeit im Einkauf verankert werden kann, wie das Lieferantenmanagement neu ausgerichtet werden sollte und auch wie Führungskräfte den Transformationsprozess antreiben können. Ein inspirierender Leckerbissen ist das achte Kapitel, in dem Einkaufschefs aus bekannten Unternehmen skizzieren, wie sie Nachhaltigkeit umsetzen.
Die Lektüre des Buches ist für Leser aus der Praxis motivierend, um selbstbestimmt zu handeln, bevor die Regulatoren mit der bürokratischen Keule zuschlagen. Klar ist: Die Transformation der Lieferketten wird kein Sprint, sondern ein anstrengender, aber lohnender Marathon. ROBERT FIETEN
Stefan Aichbauer, Martina Buchhauser, Agnes Erben, Sven Steinert, Detlef Tietze, Emilia Wiking: Responsible Procurement: Leading the Way to a Sustainable Tomorrow. Springer, Cham (Schweiz) 2022, 193 Seiten, 53,50 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ein Buch für Einkaufsmanager in Unternehmen
Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Für die Umsetzung der ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) und ein überzeugendes ESG-Berichtswesen sind alle Unternehmensbereiche gefordert, angesichts arbeitsteiliger internationaler Wertschöpfungsketten aber besonders der Einkauf. Die Einkaufsmanager müssen heute strategisch Kosten, Risiken und Nachhaltigkeit sorgsam abwägen. Immerhin fallen in den Lieferketten im Schnitt rund 75 Prozent der CO2-Emissionen an.
Diese Erkenntnis war für das Beraterteam von H&Z (Hoffmann & Zachau) Grund genug, einen Leitfaden für die Nachhaltigkeitstransformation der Beschaffung zu erarbeiten. Ihre Erkenntnisse aus Beratungsprojekten haben die Autoren in einer gut aufgebauten Schrift in englischer Sprache für einen internationalen Leserkreis zusammengefasst. An vielen Stellen kommen renommierte Einkaufschefs zu Wort. Die Autoren präsentieren eine Agenda und Roadmap für die Neuausrichtung von Einkauf und Lieferkettenmanagement. Originell und für die Leser eine hilfreiche Orientierung ist eine Skizze am Anfang, die die Transformationsreise bildhaft wiedergibt. Hierauf wird in den einzelnen Kapiteln des Buches Bezug genommen.
Im ersten Kapitel geht es um die Bedeutung der Nachhaltigkeit im modernen Unternehmen; das zweite Kapitel skizziert die neuen Herausforderungen an den Einkauf. Im dritten Kapitel wird gezeigt, wie Unternehmen nachhaltigkeitsspezifische Ziele und Anspruchsniveaus definieren können. In den folgenden Kapiteln wird erläutert, wie Nachhaltigkeit im Einkauf verankert werden kann, wie das Lieferantenmanagement neu ausgerichtet werden sollte und auch wie Führungskräfte den Transformationsprozess antreiben können. Ein inspirierender Leckerbissen ist das achte Kapitel, in dem Einkaufschefs aus bekannten Unternehmen skizzieren, wie sie Nachhaltigkeit umsetzen.
Die Lektüre des Buches ist für Leser aus der Praxis motivierend, um selbstbestimmt zu handeln, bevor die Regulatoren mit der bürokratischen Keule zuschlagen. Klar ist: Die Transformation der Lieferketten wird kein Sprint, sondern ein anstrengender, aber lohnender Marathon. ROBERT FIETEN
Stefan Aichbauer, Martina Buchhauser, Agnes Erben, Sven Steinert, Detlef Tietze, Emilia Wiking: Responsible Procurement: Leading the Way to a Sustainable Tomorrow. Springer, Cham (Schweiz) 2022, 193 Seiten, 53,50 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main